Würedet Ihr für eine PV-Anlage (Solar) die in 3 bis 4 Monaten installiert wird eine Anzahlung im Voraus von 30% tätigen?

6 Antworten

Bei Bedenken sollten Sie sich über ein entsprechendes Bankaval (Durchführungsaval) absichern - kennen Sie vielleicht noch au Ihrer Zeit als "Stift" bei der Bank.

Wenn ich genau diese Anlage wöllte, muss ich das wohl.
Denn ansonsten bekomme ich sie ja nicht.

Anzahlungen sind nichts ungewöhnliches.

Das würde ich nur bei einem namenhaften Elektroinstallationsbetrieb machen lassen, welchen man in der Gegend kennt. Eine Vorauszahlung ist sonst zu riskant. Wenn es blöd läuft ist das sonst ein Dullibetrieb, welcher insolvent gehen kann.

Was wäre denn die Alternative? Solche Vereinbarungen sind mittlerweile üblich. Der Installateur muss ja auch in Vorkasse gehen.

Kommt drauf an, wie gut ich dir Firma kenne, die die Installation durchführt.