PV Anlage 5 kw mit Speicher liefert kein Strom , warum?

5 Antworten

Von Experte lisaloge bestätigt

Ja. Schnee Regen, Dämmerung...damit kann der Wechselrichter nix Sinnvolles mehr machen und schaltet ab. Dall bleibt die Leerlaufspannung übrig und 0 Ampere werden gezogen.

Bei einer Solarzelle ist die Spannung bei Sonne von der Größenordnung immer gleich hoch. Wenn Sonne kräftiger drauf scheint kann man aber einen höheren Strom ziehen.

Schnee blockiert die Sonnenstrahlung fast komplett, da kommt dann nur so viel Helligkeit an dass die Spannung erzeugt werden kann, wenn dann aber die Elektronik Strom zieht bricht die ein. Der Regler merkt das und pendelt sich dann in einem Beeich ein in dem das Produkt aus Spannung und Strom (also die Leistung) maximal ist. Wenn kein nennenswerter Strom kommt dann ist das halt null. Ein bisschen reicht da nicht, denn den würde der Wechselrichter schon für seine eigene Funktion benötigen.

Meine Anlage liefert zur Zeit auch fast nichts.

Spannung alleine macht ja noch keine Leistung. Der Wechselrichter wird zyklisch versuchen, Leistung von den Solarpaneelen zu beziehen. Da der Schnee aber kaum Licht durchlässt, bricht die Leerlaufspannung sofort zusammen, wenn diese belastet wird. Sprich, das bisschen Licht reicht zwar ohne Last aus, um eine Spannung bereit zustellen, jedoch ist diese nicht belastbar...

Die Firma sagt der Schnee ist schuld.
Ist das normal?

Ja, das kann passen an einem String-Wechselrichter. Insbesondere wenn ed dabei dann och gleichzeitig bedecjten Himmel bei mehreren CM Schneeauflage auf Deinen Modulen hat.

Dein Wechselrichter verlangt zu seiner Einschaltung nach mindestens 260 Volt, aber in welchem DC-Eingangsspannungsbereich beginnt sein MPP-Tracking?

Die Frage ist doch wohl nicht ernst gemeint. Du schreibst, da liegt 5cm Schnee drauf. Wie soll dann Strom erzeugt werden. Auch bei einem halben Centimeter Schnee wird kein Strom erzeugt.