Gleichstrombelastung von Kabeln gegenüber Wechselstrom?

Ergänzend möchte ichbe,erken das mein Gedankenspiel bei ohmscher Last angesetzt habe, also keine Induktivität und keine Kapazität.

Die induktive Wirkung eines, sagen wir mal geraden Drahtes ist somit fast gleich Null.

4 Antworten

Bei der Wechselspannung (Sinusförmig) gibt es einen Spitzenspannungswert bzw Stromspitzen und den Effektivwert. Es ist wichtig ob du mit den 10A die Amplitude meinst oder ob du den Effektivwert meinst.

Wenn du sagst, dass effektiv 10A fließen, dann wird effektiv die Leitung genauso stark belastet wie beim Gleichstrom. Ein Unterschied gibt es trotzdem beim Wechselstrom, denn bei bei hohen Frequenzen macht sich der Skin Effekt bemerkbar, dabei fließt der Strom nur auf der äußersten Schicht des elektrischen Leiters.

Der Spitzen Wert des Stromes ist das √2 welcher sich aus der folgenden Gleichung für den Effektivwert von Wechselgrößen herleiten lässt:

Bild zum Beitrag

das heißt aber nicht, dass das Kabel dadurch automatisch stärker belastet ist. außer vielleicht für einen kurzen Augenblick. EFFEKTIV macht es aber keinen Unterschied.

 - (Physik, Strom)
Deutzose04
Fragesteller

Sry,

jetzt erst gelesen. Ging im Drang der täglichen Sorgen unter.

Gut erklärt.

Danke

Bei der Leitungsbelastung gibt es keinen Unterschied zwischen den Stromarten. Beim Wechselstrom wird ja nicht der Spitzenwert, sondern der Effektivwert angegeben.

Anders verhält es sich bei Schaltkontakten. Die werden bei Gleichstrom stärker belastet als bei Wechselstrom gleicher Stärke.

Wenn ich Wechselstrom mit Gleichstrom vergleiche dürfte da kein Unterschied sein. Der Wechselstrom wird als Effektivwert angeben und nicht als Spitzenwert.

Deutzose04
Fragesteller

Hm,

ich glaube du hast recht.

Da war doch was mit U Dach oder Spitze.

Heißt das nicht UDach : Wurzel 2= Ueff

Das gleiche mit Strom I

Also bräuchte ich demnach für 10A eff ca 14 A Dach oder Spitze.

Gilt natürlich bei ohmscher Last.

Wenn jetzt Spulen etc. dazukommen, sieht nicht mehr so einfach aus.

Oder bin ich jetzt auf dem Holzweg?

also ich hätte das viel nüchterner betrachtet.

Wegen den 50 Hz hat das Kabel induktiven Blindwiderstand.
Dieser reduziert entsprechend den Stromfluss und damit Wärmeentwicklung

X L =Omega x Länge

Deutzose04
Fragesteller

Sry,

aber ich denke den induktiven Blindwiderstand kann man hier vernachlässigen.

Aber ich denke die Frequenz ist hier durchaus nicht zu vernachlässigen.

Trotzdem Danke für die Antwort