Benötigen alle Laptop-Displays einen Inverter für Wechselstrom (AC), da der Gleichstrom (DC) 0Hz besitzt?

3 Antworten

Falsch.

Die Frequenz-Bezeichnung bei Monitoren ist die Bildwechselfrequenz, nicht was er an Versorgungsspannung braucht. Es ist da auch kein Sinus, sondern wie oft die Pixel mit unterschiedlichen Helligkeitsstufen angesteuert werden, damit wir ein Bild erkennen.

Das kommt auf den Bildschirm an. Gängige LCD Bildschirme werden mit Wechselstrom angesteuert, da Gleichstrom diverse Probleme verursacht, wie hauptsächlich den irreversiblen elektrochemischen Prozess in der Flüssigkristallschicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Heyho!

Ich bin zwar kein Computerfachmann, kenne mich aber einigermaßen mit elektronik aus. Ich bin mir recht sicher, das der Bildschirm auch Gleichstrom braucht.

Wieso sollte ein Bildschirm denn mit Wechstrom laufen, welcher für sowas am wenigsten Sinn macht?

(Da wechselstrom im Leiter hinnund her läuft, würde so die Stromversorgung im Bildschirm nicht dauerhaft sein. Dadurch sollte der Bildschirm dann auch nicht dauerhaft laufen können.)

Lg! ":)

Woher ich das weiß:Hobby – Baue Elektronische Schaltungen