Technik; Mit was wird der Elektromotor betrieben? Gleichstrom oder Wechselstrom (AC/DC)?

4 Antworten

Es gibt Gleichstrommotoren, Wechselstrommotoren, Drehstrommotoren (3Phasen-Wechselstrom)... Und was verwendet wird, hängt vom Anwendungsfall und der vorhandenen Spannungsart ab... Die Motoren werden dann auch noch mal in unterschiedliche Typen unterschieden, die noch mal in ihrer Art spezifische Eigenheiten haben, die je nach Anwendnungsfall wichtig sein können oder besondere Aufmerksamkeit benötigen....

"..... es gibt wohl elektrische Motoren die mit Wechselstrom betrieben werden können, dies hat mich gewundert."

Da wunderst Du Dich über den alltäglichen Normalfall, fast alle Motoren des Alltags werden mit Wechselstrom oder auch Drehstrom (Dreiphasenwechselstrom) betrieben: Alle Haushaltsgeräte wie Staubsauger, Ventilator, Küchenrührmaschine, Schneebesen, Haarföhn u. dergl. mehr. Der Lift wird mit Einphasen- oder Dreiphasenwechselstrom betrieben. Auch Auto-Anlasser arbeiten neuerdings mit Dreiphasenwechselstrom.

Gleichstrom-Motoren sind Sonderfälle, kommen gewöhnlich bei Kleingeräten und Spielzeugen vor.

Heutzutage wird aus dem Gleichstrom mittels Elektronik Drehstrom (3 Phasen) gemacht.

Als Rotor dient bei kleinen Motoren ein Dauermagnet. Es ist möglich, durch Strommessung an den drei Phasen die Rotorposituon zu erkennen. Damit erfolgt auch die Kommutierung rein elektronisch.

RareDevil  25.10.2023, 17:32
Heutzutage wird aus dem Gleichstrom mittels Elektronik Drehstrom (3 Phasen) gemacht.

In Fällen, wo es Sinn macht, aber nicht grundsätzlich... Zumindest klingt deine Aussage eher nach "heute immer"... 😁

Zahnbürsten werden wohl keinen BrushlessDC haben, und mit einem Drehfeld betrieben, sondern da reicht ein kleiner Gleichstrommotor weiterhin aus... Nicht mal jedes Akkuwerkzeug nutzt diese Technik, meist nur eher teuere Maschinen...

tunik123  25.10.2023, 18:45
@RareDevil

Da hast Du Recht, es gibt noch "echte" DC-Motoren.

Die Elektronik ist aber heutzutage ziemlich billig geworden. Es werden auch gerne Schrittmotoren verbaut, in Klimaanlegen oder Höhenverstellung der Scheinwerfer im Auto.

Wir haben zur Rotorpositionsrekennung auch schon Hall-Sensoren auf dem Treiber-Chip integriert.

Wenn ich mir deinen Titel durchlese, heißt die Antwort: Es ist ein Motor für Wechselstrom und Gleichstrom.

lschecker90gf
Fragesteller

Hast recht. Die Frage hätte besser formuliert werden können.