Warum wird ein Elektromotor mit Wechselstrom betrieben?

6 Antworten

Also es gibt erstmal auch Gleichstrommotoren. Aber es gibt auch Wechselstrommotoren. Die funktionieren dann, zumindest die permanenterregte Synchronmaschine, es gibt auch noch andere, mithilfe der Lorentzkraft. Die anderen Wechselstrommaschinen vermutlich auch, unterschieden sich dann aber dadurch, dass sie bspw. fremderregt sind oder asynchron.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

Es gibt sogar Motoren, die sowohl mit Gleich- als auch mit Wechselspannung betrieben werden können.

Der Einphasenreihenschlussmoor: https://de.wikipedia.org/wiki/Einphasen-Reihenschlussmotor

Einphasen-Reihenschlussmotor
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Schaltzeichen Universalmotor
Der Einphasen-Reihenschlussmotor ist ein Elektromotor, der unverändert sowohl mit Gleich- als auch mit Wechselstrom betrieben werden kann.[1] Er unterscheidet sich vom Gleichstromreihenschlussmotor nur in einigen Details.[2][3] Der Einphasen-Reihenschlussmotor gehört zur Gruppe der Wechselstrom-Kommutatormotoren, er wird deshalb auch Einphasen-Kommutatormotor genannt.[4] Kleinere Einphasen-Reihenschlussmotoren werden auch als Universalmotor oder Allstrommotor bezeichnet.[5] Der Einphasen-Reihenschlussmotor wurde ca. 1904 von Hans Behn-Eschenburg bei der Maschinenfabrik Oerlikon entwickelt

Für kleinere Leistungen nimmt man oft Gleichstrommotoren. Die haben den Nachteil, dass man einen Satz Windungen regelmäßig umpolen muss, damit der Motor weiterläuft - das bedeutet in der Regel Schleifkontakte.

Für hohe Leistungen haben Wechselstrommotoren ohne Schleifkontakte (Käfigankermotor, Thyristorsteuerung) den großen Vorteil, dass die schwer handhabbaren Übergangswiderstände der Schleifkontakte wegfallen.

(Beim Käfigankermotor wird der Strom im Anker durch Induktion - also berührungsfrei - erzeugt; Thyristoren haben den Nachteil, dass sie nur sehr schwer dazu zu bewegen sind, Gleichstrom wieder abzuschalten.)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe
Fitness34
Fragesteller

Spannung wird doch induziert wenn sich der Strom in einer Spule oder der Magnetische Fluss ändert?

PWolff  24.08.2022, 19:50
@Fitness34

Ja. Durch den Stator haben wir ein rotierendes Magnetfeld, und solange der Rotor sich nicht oder mit einer anderen Geschwindigkeit dreht, wird dort ein Strom induziert.

Fitness34
Fragesteller
@PWolff

Aber der rotor muss sich doch drehen damit die Lorentzkraft wirkt , um die Spannung zu induzieren

PWolff  24.08.2022, 19:59
@Fitness34

Nein. Es muss sich nur der Magnetfluss durch die Leiterschleife ändern. Es ist egal, ob sich dazu die Leiterschleife oder das Magnetfeld bewegt.

(Für die genaue Rechnung spielt es schon eine gewisse Rolle - das war einer der ersten Hinweise auf die spezielle Relativitätstheorie). Aber das ist quantitativ. Qualitativ wird bei Änderung des magnetischen Flusses immer eine Ringspannung induziert.

Fitness34
Fragesteller
@PWolff

Wie wird aber der Strom induziert wenn der Rator still steht bzw. sich mit einer anderen Geschwindigkeit dreht ?

PWolff  24.08.2022, 20:03
@Fitness34

Dadurch, dass sich das Magnetfeld mit einer andern (Winkel-)Geschwindigkeit dreht.

Fitness34
Fragesteller
@PWolff

Meinen sie die Induktion durch flächenänderung ?

PWolff  24.08.2022, 20:17
@Fitness34

Das ist eine der Möglichkeiten, wie der Fluss sich ändert. In diesem Fall ändert sich der Anteil der Fläche quer zum Magnetfeld.

(Und bleiben wir doch beim "du", wie in dieser Art von Internet-Forum üblich.)

Fitness34
Fragesteller
@PWolff

Und dann gibt es ja die Änderung durch die magnetfeldstärke , die geht ja nur Wechselstrom

PWolff  24.08.2022, 20:41
@Fitness34

So kann man es auch betrachten - Drehstrom setzt sich aus drei Wechselströmen zusammen. Insgesamt bleibt der Betrag der Größe des Magnetfeldes bei Drehstrom allerdings erhalten, nur die Richtung ändert sich. Ähnlich wie bei einem Gegenstand, den man an eine Schnur bindet und kreisen lässt - der Abstand vom Kreismittelpunkt bleibt immer gleich, trotzdem ändern sich Ort und Geschwindigkeit ständig.

Es kommt drauf an, es gibt Bürstenmotoren für AC DC

es gibt aber auch Induktionsmotoren für AC DC

Es gibt noch Gleichstrom- und sogar Drehstrommotoren (wobei die eher "phasenversetzte" Wechselstrommotoren sind).