Mit was für enem Bauteil kann aus AC DC gemacht werden?

6 Antworten

Das Ding heißt Netzteil und sowas hast Du zu Hauf zuhause... begonnen mit dem Ladegerät des Handy!

Es gibt kein einzelnes Bauteil, daß aus AC DC machen kann; lediglich Baugruppen oder Geräte. Ein Gleichrichter kann das auch nicht sondern er schneidet entweder den negativen Teil ab (Einweggleichrichtung) oder klappt Dir, wenn es ein Brückengleichrichter ist, die negative Welle nach oben... dann hast Du aber immer noch keine Gleichspannung sondern eine pulsierende Gleichspannung. Erst mit einem ausreichend großen Kondensator dahinter wird es "stabiler" und geht Richtung DC. Nach einer vernünftigen Stabilisierung hast Du dann irgendwann eine einigermaßen saubere Gleichspannung.

Es gibt zweierlei Netzteile: Trafos, die heruntertransformieren und dann mit Gleichrichter und Kondensator (bzw. Stabilisierung) DC draus machen oder Schaltnetzteile, die vorher nicht heruntertransformieren sondern die auf 325V DC gesetzten 230V Eingangsspannung in "kleinen Häppchen" auf die Sekundärseite via kleinen Übertrager "rüberschaufeln"... um so schneller, je mehr Strom benötigt wird.

Mfg

Ein einziges Bauteil ist das in dem Sinne nicht sondern eine Baugruppe.

Der algemeine Name dafür ist Wechselrichter oder DC/AC Konverter. Je nach genauen Einsatzzweck und Aufbau haben die dann auch andere Namen.

Die Funktion ist aber im Grund relativ einfach. Nimm einen Transistor und schalte eine Spannung immer ein und aus und du hast aus Gleichstrom Wechselstrom gemacht. (Genauer Mischstrom als Wechselstrom mit einem Gleichanteil für reinen Wechselstrom muss man noch den Gleichanteil entfernen)

lschecker90gf
Fragesteller

ich bin mir gerade nicht sicher was hier passiert ist.. hoffe ich habe versehentlich nicht "nicht Hilfreich" angeklickt.

PeterKremsner  10.11.2020, 22:56
@lschecker90gf

Nein lass nur, so wichtig ist die Bewertung auch nicht ist eher wichtiger dass ich dir mit der Antwort weiterhelfen kann. Die Bewertung ist mir egal

Gleichrichter und Wechselrichter. ein Gleichrichter ist dabei nicht ein einziges Bauteil sondern eine ganze Schaltung. Der Billigste Gleichrichter ist die sogenannte Diode. Dieser gibt dir aber keine reine Gleichspannung sondern lediglich eine pulsierende. Die jeweilige Sinushalbwelle bleibt also trotzdem erhalten. Für eine reine Gleichschaltung ist also eine zusätzliche Glättung erforderlich.

Die Wechselrichtung erfolgt über Leistungstransistoren, die Paarweise so geschaltet werden, dass periodisch eine Umpolung erfolgt. Diese Spannung ist das Rechteckig und nicht Sinusförmig. Mit Hilfe von Kondensatoren kann eine Nahezu perfekte Sinuskurve erzeugt werden:

https://www.youtube.com/watch?v=3GaDGdD6XLk&ab_channel=WerdeIngenieur

Natürlich. Jede Solaranlage hat so etwas. Photovoltaik-Zellen erzeugen ja immer Gleichstrom, ins Netz einspeisen kann man aber nur Wechselstrom. Also muß ein Wechselrichter her.

Eine Ac zu Dc Bauteil nennt man Gleichrichter,

Eine Dc zu Ac Bauteil nennt man Wechselrichter. Also ja, soetwas gibt es.

deruser1973  11.11.2020, 09:29

Gibt es aber nicht als einzelnes Bauteil, sondern eine Baugruppe...