Pulsierenden Gleichstrom transformieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

theoretisch geht das. aber der trafo läuft dann nicht ganz rund...

was hinten raus kommt ist dann aber bei leibe kein gepulster gleichstrom, sondern schon eine art wechselstrom. denn immer wenn das magentfeld zusammenbricht, entsteht ein stromfluss in die andere richtung! deswegen müssen auch relaisspulen, die über halbleiter angesteuert werden, mit sogenannten freilaufdioden versehen werden, damit dieser induktive effekt die halbleiter nicht grillt.

In der Praxis wurde das übrigens so ähnlich bei den sogenannten wagenburgwechselrichtern gehandelt. das muss irgendwann vor 30, 40, 50 jahren oder so gewesen sein... fakt ist, dass eine schaltung mit Mittelanzapfung und zwei Halbleitern wesentlich effektiver arbeitet.

da gibts übrigens bei knolles bastelpage eine schöne anleitung für einen simplen wechselrichter der so arbeitet...

aber so ganz verschwunden ist die idee, den trafo einfach mit gepulstem gleichstrom zu füttern noch nicht! bei weidezaungeräten wird das noch so gemacht, oder bei der Zündanlage fürs auto...

lg, Anna

Jep, geht. Allerdings hast du dann sekundärseitig ebenfalls nur eine "gepulste Gleichspannung".

P.S.: Die s.g. "gepulste Gleichspannung" ist eigentlich eine "Wechselspannung die den Nullübergang vergessen hat". ^^