Wie kann man einen pulsierenden Gleichstrom erzeugen ohne Dioden zu verwenden?

2 Antworten

woraus/womit erzeugen? Oder nur umwandeln.

  • Aus Gleichstrom kannst pulsierenden Gleichstrom erreichen indem du ihn mit Wechselstrom überlagerst.
  • Gleichstrom kannst mechanisch oder elektronisch zerhacken und mit Hilfe von Kondensatoren in Form bringen
  • aus mechanischer Energie kannst mit Hilfe eines Gleichstromgenerators pulsierenden Gleichstrom erzeugen. Da werden mechanisch durch den Kommutator die Halbwellen immer auf die gleiche Seite gedreht.
  • Aus Wechselstrom kannst pulsierenden Gleichstrom erzeugen mit Hilfe sehr flotter Gleichstromrelais oder du überlagerst ihn mit höherem Gleichstrom

Da geht ein mechanischer Zerhacker, ein Wagnerscher Hammer z.B., oder ein selbtunterbrechendes  Relais!

Siehe Bild:

Selbstunterbrecher - (Strom, Elektrotechnik)