Ist der Trafo/das Netzteil defekt?

1 Antwort

Also laut Trafo Aufschrift ist es eindeutig ein Trafo. Der soll 12 Volt machen.

Wozu du da nun mit einem Ohmmeter anstatt Voltmeter ran gehst, ist mir ein Rätsel. Also messe mal ob der Trafo 12 Volt AC liefert oder nur annähernd 0 Volt. Erst wenn diese Kontrollmessung einen Kurzschluss vermuten lässt, dürfte dem so sein ;-)

Zwar sind bei einem 60 Watt 12 V Trafo keine 0 ohm an der Sekundärseite zu erwarten, deuten deshalb auf einen Schluss hin, aber nur ein Prüfwert ist alleine nicht viel aus sagend.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen