Pen-Leiter Erklärung?

2 Antworten

Sollte es sich beim Transformatorsatz um eine D Y Schaltung handeln ( Dreieck zu Stern ) wird der Mittelpunktleiter am Ausgang des Transformators mit PEN Schiene ( Erder ) verbunden. Vom Mittelpunktleiter geht eine Leitung neben den 3 Phasen zur NSHVT.

Dort wird er auf PE Schiene aufgelegt. Nach den Hauptsicherungen werden 3 Phasen und auf den Fehlerstromschalter geführt. Der PEN wird ebenso dem FI zugeführt. Der Schutzleiter PE wird sozusagen neben den FI geführt. Am Ausgang des FI wird eine Leitung vom N des FI zur N Schiene gelegt.

Nach dem FI gehen die 3 Phasen zu den jeweiligen LS Schalter.

Nach den LS Schalter gehen Leitungen zu den Verbrauchern.

Dabei wird jeweiliger PE auf PE Schiene, N auf N - Schiene und Phasen auf Ausgänge der LS Schalter angeschlossen

Kurz gesagt in der NSHV wird er aufgeteilt?

@newcomer

Also betrachtet man die ganze Anlage vom Verbraucher bis zum Trafo und somit habe ich ein TN-C-S System oder?

@newcomer

Und wo hat man dann ein reines TN-S System? In Wohnhäusern?

@Luketheman

https://de.wikipedia.org/wiki/TN-System#TN-S-System

nein da hierbei Fehlerstronschutzschalter fehlt

TN-S-System

In einem TN-S-System (frz. Terre Neutre Séparé) sind separate Neutralleiter und Schutzleiter vom Transformator bis zu den Verbrauchsmitteln geführt.

Ein TN-S-System ist sicherer als das TN-C- bzw. TN-C-S-System. Die Probleme, die dort aus einem unterbrochenen PEN-Leiter resultieren können, treten hier nicht auf, der Schutz ist erheblich besser gewährleistet. Der Einsatz ist jedoch nicht sehr häufig und erfolgt vorwiegend in größeren gewerblichen Anlagen, die üblicherweise mit Mittelspannung versorgt werden und mit eigenen Transformatoren ausgestattet sind (entspricht dann einem TN-C-S-System). Auch ältere Stadt- und Vorstadthäuser in Großbritannien werden häufig per TN-S-System versorgt.

Der Übergang von einem TN-C- zu einem TN-S-System wird mit einer blauen Leitung signalisiert.

@newcomer

persönlich kenne ich Anlagen die einen größeren Frequenzumrichter installiert haben. Dort wäre Fehlerstromschutzschalter nachteilig weil er durch die Entstörung häufiger auslösen würde.

Um entsprechenden Schutz zu erreichen , werden die Motoren besonders geerdet und die FU haben Beschaltungen die bei Erdschluss die Endstufe abschalten