Wie hoch ist die Stromstärke...?
Aufgabe: Der Transformator in einem elektrischen Schweißgerät besitzt auf der Primärseite 540 Windungen und auf der Sekundärseite 36 Windungen. Es fließt ein Strom von 8A durch die Primärspule. Wie hoch ist die Stromstärke auf der Sekundärseite?
Die Lösung habe ich schon, da wir die Aufgabe im Unterricht vor einiger Zeit schon gemacht haben, allerdings ohne Lösungsweg. Kann mir diesen jemand erklären oder hat jemand eine Formel o.ä.?
Danke im Voraus!
2 Antworten

Die Stromstärke verhält sich umgekehrt proportional zur Windungszahl, sie nimmt also (im Gegensatz zur Spannung) mit abnehmender Windungszahl zu. Darum musst du die 8 A durch 36 Windungen teilen und mit 540 Windungen multiplizieren.


Kannst du ohne den Wirkungsgrad des Transformators zu kennen gar nicht bestimmen. In dem Fall musst du von einen idealen Transformator ausgehen heißt:
U1/U2=N1/N2
Wir gehen also davon aus, dass die Leistung 1:1 übertragen wird.
Die Netzspannung U1 230V ist bekannt. Stelle die Gleichung also zunächst nach U2 um und berechne sie.
P=U*I Leistung ausrechnen, dann nach I umstellen und mit der Spannung auf der Sekundärseite den Strom ausrechnen. Die Leistung primär ist gleich der Leistung sekundär da wir von einen Wirkungsgrad von 1 ausgehen.