Physik Transformator Aufgabe lösbar?

2 Antworten

Vernachlässigt man die Verluste, so gilt die Formel

Umgestellt auf U2 heißt das

Für die Berechnung der Stromstärken fehlt aber die Angabe der Leistung.

Die Leistung ist (wieder bei vernachlässigten Verlusten) auf beiden Seiten des Trafos gleich. Die Stromstärken verhalten sich umgekehrt proportional zu den Spannungen und zu den Windungen.

Setzt man jetzt einmal eine fiktive Leistung von 1200 W ein, dann kann man schon mal den primären Strom berechnen.

Für den Strom auf der Sekundärseite kann man jetzt zwei Formeln verwenden:

oder

Unterstelle einfach, dass die Eingangsleistung der Ausgangsleistung entspricht.

Dies ist zwar nicht zu 100 % der Fall, aufgrund leichter Wärmeverluste im Trafo, aber gut genug für eine generelle Berechenbarkeit des Stroms.

gfntom  18.05.2022, 12:14

Und die Leistung - egal auf welcher Seite - bestimmst du ohne Strom und ohne Widerstand wie genau aus der Spannung?

Bushmills145  18.05.2022, 12:17
@gfntom

Den Strom auf der Ausgangsseite ermittelst du anhand der Spannung am Ausgang, und der Last, also dem Widerstand, dort. Ohne Last ist der Strom, und damit auch die Leistung, null.

gfntom  18.05.2022, 12:23
@Bushmills145

und genau dieser Widerstand ist - wie ich in meinem Kommentar schrieb und wie man aus der Frage des Fragestellers ersehen kann - nicht gegeben.

also beantworte doch bitte meine Nachfrage so, wie ich sie gestellt habe:

Und die Leistung - egal auf welcher Seite - bestimmst du ohne Strom und ohne Widerstand wie genau aus der Spannung?

Wurde mich - als Elektrotechniker - wirklich interessieren, wie du das machst. Deine Antwort suggeriert nämlich, dass du das kannst.

Bushmills145  18.05.2022, 12:25
@gfntom

Ohne dass Strom bekannt oder berechenbar ist, kannst du die Leistung nicht ermitteln.

gfntom  18.05.2022, 12:27
@Bushmills145

MIR ist das bekannt.

DU schlägst das aber in deiner Antwort vor - deswegen die wollte ich mich nach deiner "Zaubermethode" erkundigen.

Bushmills145  18.05.2022, 12:29
@gfntom

Wo schlage ich vor, dass Leistung ohne Strom - ob angegeben oder errechnet - ermittelt werden kann?

Daviddesign660
Fragesteller

Ich benötige ja grundsätzlich eine Stromstärke angegeben, um das geforderte zu berechnen, oder?