Wie berechne ich eine Windungszahl?

2 Antworten

Schon wieder? Nimm die Formel für den idealen Transformator, forme sie entsprechend um, setze die Werte ein, rechne und staune.

An welcher Stelle kommst Du nicht weiter?

Falls das andere Video zu schwer für Dich war: https://youtu.be/8pLVp5zQeEM

anonym1309199
Fragesteller

Ich hab jetzt ein Ergebnis aber es ist relativ hoch das es falsch aussieht hast du 8846,153V raus ?

Sophonisbe  14.04.2021, 10:07
@anonym1309199

Wie sieht denn Dein Rechenweg aus?

Und bist Du sicher, dass die Anzahl der Windungen in der Einheit Volt angegeben wird?

Sophonisbe  14.04.2021, 10:22
@anonym1309199
Hä wir suchen die Spannung

Laut Deiner Aufgabe nicht:

Berechne die benötigte Windungszahl

Naja, Rechenweg zeigst Du ja auch nicht. Scheint als unwichtig zu sein.

anonym1309199
Fragesteller
@Sophonisbe

Ich rede von der anderen Aufgabe wo mein Ergebnis irgendwas mit 88... war und da hatte ich ein V stehen weil da die Aufgabe war die Spannung zu berechnen und du bist jetzt rüber zu der anderen Aufgabe obwohl ich das hier nicht mal meinte

hi:) ,

das ist eigentlich ganz simpel :). Im großen hat das nur etwas mit dem Verhältnis der windungszahl zutun. daher 460:12= 38,3. 10000:38,3=261 Windungen an der Sekundärspule. :D

grüße