Der Transformator- kann jemand mir schnell mit Physik helfen?

2 Antworten

so ein trafo funktioniert wie ein dreisatz.

230 volt und 1600 windungen an der eingangseeite bedeuten, dass jede windung eine spannung von

230/1600stel volt also etwa 0,15 volt hat. den wert brauchst du nur mit der anzahl der ansgangswindungen zu multiplizieren, schon kommt man in diesem falle (800 windungen) auf 230 volt.

die gleiche gesetzmässigkeit gilt für die 2. aufgabe.

man kann also ableiten:

Halbierung der Windungszahl = Halbierung der Spannung

Verdoppelung der Windungszahl = Verdoppelung der Spannung

Layla165
Fragesteller

Entschuldigung das ich nochmal frage, aber wie soll ich die beide Rechnungen ausführlich aufschreiben? Dieses Thema ist sehr neu und ich finde es kompliziert