Berechnung der Spannung an der Sekundärspule eines Transformators?
Hallo, ich habe eine Schulaufgabe bekommen und komme da irgendwie nicht weiter.
Sie lautet so:
Die Primärspule eines unbelasteten Transformators, die an das 230V - Netz angeschlossen ist, hat 250 Windungen. Berechne die Spannungen an den Enden der Sekundärspule, wenn diese 10 bzw. 500, bzw. 20 000 Windungen hat.
Sobald es um das Ausrechnen geht, mache ich irgendwie einen Fehler.
Könnte mir das bitte jemand erklären? :/
5 Antworten
Du hast nen Zahlendreher.
U2 = N2
U1 N1
PRI: 230V / 250 Windungen
SEK: ??V / 10, 500, 20.000 Windungen.
Windungen:
250 / 25 = 10
Spannung:
230 / 25 = __V
Was ist denn dein rechenweg?
Ist doch viel sinnvoller wenn du uns sagst was du gemacht hast und wir sagen dir was falsch gelaufen ist bei der rechnung.
Du hast sie falsch umgestellt. Wenn wir deinen formel nach Us auflösen sieht das so aus
230/Us = 250/10 | *Us
230 = (250/10)*Us | : 250/10
230/(250/10) = Us
230/25 = Us
9.2 = Us
Fazit, formeln umstellen üben.
Denn wenn du "230/Us" mal 230 rechnest kommt ja nicht Us raus(du machst ja immer alle rechnungen auf beiden seiten), daher funktioniert das so wie du es hast nicht.
Jetzt habe ich es verstanden. Danke dir :)
https://de.wikipedia.org/wiki/Transformator#Idealer_Transformator
U2 = U1 * n2 / n1 An welcher Stelle kommst Du nicht weiter? Was für Fehler machst Du?
Ich fange mit dem Einsetzen an. Dann habe ich: 230/Us = 250/10.
Wenn ich versuche nach Us aufzulösen habe ich: Us = 250/10 *230, was jedoch nicht sein kann, da die Spannung niedriger sein muss. Da hakt es dann bei mir :/
Bei solchen Schulaufgaben geht man immer von einem (fiktiven) verlustfreien Trafo aus.
Das Verhältnis der Spulen zueinander entspricht dem Verhältnis der Spannungen zueinander. Hast Du primär 100 Windungen und sekundär ebenfalls 100 Windungen, so ist die Spannung auf beiden Seiten gleich. Entsprechend hättest Du bei 10 % der Windungszahl auf der Sekundärseite auch nur 10 % der primär angelegten Spannung.
Das kann man also ganz einfach mit dem Dreisatz ausrechnen:
U2 = U1 : N1 · N2
Habe den Rechenweg als allgemeine Antwort gerade hingeschrieben. Und die Rechnung verstehe ich nicht :(