Transformator wird warm

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass ein Trafo auch im Leerlauf warm wird, ist normal (und erhöht die Stromrechnung...). Dass er sehr warm wird, ist nicht normal.

Vorschlag: Da Du ja anscheinend ein Messgerät hast: Miss mal den Strom nicht an der Schaltung, sondern am Trafo (Wechselspannung!), also noch vor Gleichrichter und Elko. Möglicherweise fliessen da wegen defekter Bauteile deutlich mehr als 30 mA. Oder wegen überlasteter Bauteile - für welche Spannung sind die denn ausgelegt, welche hast Du gemessen?

Allerdings gibt es Trafos mit mehr und welche mit weniger Verlusten. Erstere werden natürlich wärmer. Wobei - bei benötigten 30 mA einen für 4A ausgelegten Trafo zu verwenden, ist auf jeden Fall Verschwendung, ich hätte da ein Schaltnetzteil in Steckerbauform genommen.

Nein nein, an den Trafo soll ja noch ein anderer Verbraucher ran, darum ist er auch etwas großzügiger gewählt.

Zur Messung:

Ich kann leider keine Stromaufnahme messen, das Messinstrument zeigt 0,05 A an und fällt dann auf 0,00 A

@Treffi1980

Tja, wenn ich jetzt wüsste, wie gut es um Deine Kenntnisse in Messtechnik bestellt ist... aber das klingt sehr danach, als versuchtest Du den Wechselstrom mit dem Gleichstrom-Messbereich zu messen.

@TomRichter

Nöö, hab das Multimeter auf AC (A) gestellt und vor der Gleichrichterbrücke eine Leitung aufgetrennt und dazwischen das Multimeter geklemmt.

@Treffi1980

Dann wissen wir jetzt zwei Dinge:

a) Dein Multimeter taugt im Wechselstrom-Bereich nicht viel. Denn wenn hinten 30 mA entnommen werden, müssen vorne auch 30 mA reingehen.

b) Die Erwärmung liegt an reinen Leerlaufverlusten - müsste also auch ganz ohne angeschlossene Schaltung auftreten.

Dass der Trafo warm wird, ist durchaus normal.

Dies gilt auch für den Leerlauf.

Natürlich ist bei Vollast die Erwärmung höher.

Ist der Trafo für 100 Prozent Einschaltdauer ausgelegt?

Also, der Trafo wird sowohl im Leerlauf alsu auch unter geringer Last warm, sehr warm jedoch nicht heiß. Hab den Trafo mal 12 Stunden im Dauerbetrieb und unter Last laufen gelassen, es ist also ganz normal, das er warm wird, nur heiß erden darf er nicht.

Das kommt auf die Bauweise an. Hat der zu wenig "Eisen", also einen unterdimensionierten Kern, dann geht der bei Leerlauf in Sättigung und verschwendet dabei viel Energie die dann in Wärme umgewandelt wird. Viele Billigststeckernetzteile sind mit solchen billigsttrafos ausgestattet, die sind nur dafür gedacht das Gerät mit dem die geliefert wurden mit Strom zu betrei ben, nicht für den Leerlauf, manche brennen ohne angeschlossenes Gerät sogar durch!

Also normal ist das nicht, kommt aber immer häufiger vor!

Ich hab mich noch einmal an den Trafo gesetzt und überprüft, was er im Leerlauf macht. Da wird er auch warm, ich vermute auch, das er zu wenig Eisen bzw. minderwertige Materialien verwendet wurden. Er ist so ca. 17 Jahre alt, wie ich in Erfahrung bringen konnte.

@Treffi1980

Vor 17 Jahren baute man aber in der Regel noch ordentliche Transformatoren. Die "Spardinger" tauchten erst nach Anfang dieses Jahrhunderts auf.

Kann aber sein, dass der Trafo mal stark überlastet wurde oder einen Fertigungsfehler enthält der einen Windungsschluß auslöste. Das ist dann so als wäre ein schwacher Niederspannungsausgang die ganze Zeit kurzgeschlossen.

@Commodore64

Vor 17 Jahren betrug die Netzspannung 220 Volt, heute sind es 230 Volt und auch etwas darüber.