Physik aufgabe 3 Transformator

4 Antworten

Unser Physiklehrer meinte, dass das beste beispiel für ein Gerät das nur über einen Trafo angeschlossen werden kann ist das Handy. Da dieses Gerät nur sehr wenig Spannung verkraftet, um den Akku aufzuladen.

Hoffe dass ich dir helfen konnte!

LG KakaomitSahne

z.B ein Laptop

Das Netzteil ist ja ein Transformator jedoch elektisch gesteuert.

Oder hast du die Frage anders gemeint?

Jashinist
Fragesteller

ähm naja, es heißt eigentlicht "dei Nicht FÜR 230V geeigent sind..."

Ghunther  10.01.2012, 22:51
@Jashinist

Eben. Den Laptop so an 230V anschließen und das Ding ist im Eimer.

Radio, PC, Funkgerät, Anrufannehmer, Uhr, Wecker, TV, usw.

Ghunther  10.01.2012, 22:50

Radio, TV, PC? Bei mir ist da kein Transformator vor. Und der im Gerät gehört ja zum Gerät...

Szintilator  11.01.2012, 00:09
@Ghunther

Aber der Gerät kann nicht ohne Transformator betrieben werden, auch wenn dieser im Gerät vorgeschaltet ist, seperat sind eben diese Steckernetzteile, abgesetzte Transformatoren.

Handy, Laptop, Lautsprecher...

Szintilator  10.01.2012, 22:31

Ein Lautsprecher, auch über ein Trafo angeschlossen, würde nur ein 50 Hz-Brumm abgeben! Ω

Ghunther  10.01.2012, 22:46
@Szintilator

Ein Lautsprecher riesiger Dimension könnte durchaus an 230V angeschlossen werden. Natürlich nicht als SIGNAL-Spannung sondern als Verstärkerspannung. Siehe Transistorlogik. (Ich bin von einem Lautsprecher mit eingebauten Verstärker ausgegangen weil das Handelsüblich ist)