Varistor defekt, feinsicherung kaputt?

Nachträglich die platine mit Trafo wo ich das Problem habe.

1 Antwort

Ja das ist möglich, ebenso kann ein funktionierender Varistor bei einer Überspannung die Sicherung durchbrennen lassen.

Ob bei einer Überspannung die Sicherung durchbrennt hängt von der Dauer ab wie lang diese anliegt, bzw bei Transienten von ihrer Form und Energie.

Ignatz777
Fragesteller

Danke für die Antwort. Der varistor ist auf beiden seiten, schaut so aus als wäre er auf geplatzt.

Kelec  02.04.2024, 18:19
@Ignatz777

Naja dann hat die Sicherung ja auch ihren Job erfüllt. Wenn der Varistor thermisch bereits so überlastet wird, dass das passiert hätte ohne Sicherung vermutlich Brandgefahr bestanden.

Ignatz777
Fragesteller
@Kelec

Der aufbau ist ca so.

240volt ac gehen in den trafo, da gehen 5 volt, 12volt und 48 volt raus auf eine platine mit drei feinsicherung ( denke je sicherung für die jeweiligen strom kreis) dann laufen die wege über mehrere dioden zwei Widerstände und den varistor und dann weiter zu einer 8 poligen stecker leiste.

Kelec  02.04.2024, 18:36
@Ignatz777

Ok, aber soll sich darin jetzt eine neue Frage verstecken oder irgendetwas was du wissen möchtest?

Ignatz777
Fragesteller
@Kelec

Sorry, keine weiteren fragen. Wollte es nur verdeutlichen.