Spannungsregler an Märklin trafo gibt kurzschluss?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Problem ist ganz deutlich ersichtlich.

Dein PWM-Regler (Pulsweitenmodulation) ist nur für Gleichspannung (DC) geeignet.

Der Regler ist ungeeignet für Wechselspannung (AC).

Der Märklin Lichtrafo 6611 liefert leider Wechselspannung (AC) mit 16V~, somit kann der PWM-Regler diese Wechselspannung nicht regeln. Wenn du Pech hast ist der Regler kaputt gegangen.

Prüfe ob deine Krake auch mit Gleichspannung (DC) läuft, dann kannst du z.B. einen DC-Spannungsquelle (12V DC Netzteil) an den Regler anschließen. Denn DC Spannung (z.B. 12V) kann ein PWM-Regler herrlich komfortabel und präzise regeln.

Fazit: Nein, AC Wechselspannung zu regeln ist recht umständlich, nutze ein DC - Netzteil, wenn der Motor der Krake auch mit DC (=Gleichspannung) funktioniert.

PS:

Hier ein 18Watt DC Netzteil 12v :

https://www.reichelt.de/steckernetzteil-18-w-12-v-1-5-a-stabilisiert-vt-3237-p215626.html

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Jason775
Fragesteller

Danke das erklärt einiges, kennst du zufällig einen regler für Wechselspannung. Weil die wo ich finde sind alle für höhere V zahlen

Transistor3055  29.08.2023, 19:20
@Jason775

Mein Rat, ich wiederhole es:

Prüfe ob deine Krake auch mit Gleichspannung (DC) läuft, dann kannst du z.B. einen DC-Spannungsquelle (12V DC Netzteil) an den Regler anschließen. Denn DC Spannung (z.B. 12V) kann ein PWM-Regler herrlich komfortabel und präzise regeln.

Viel Erfolg!

Transistor3055  29.08.2023, 20:10
@Transistor3055

Ein Tipp: Wo finde ich schnell und günstig ein DC - Steckernetzteil 12V ?

Ganz einfach, fast jeder Internet-Router (FritzBox, Speedport, usw. ) arbeitet sehr häufig mit einem DC - Steckernetzteil 12V (bei Kleinanzeigen werden oft alte Router für ein Taschengeld verkauft oder gar verschenkt).
Falls du also irgendwo einen alten Router mit Netzteil rumfliegen hast, so ist es wahrscheinlich ein "DC - Steckernetzteil 12V" dabei. Das Netzteil kannst du dann probeweise mal an deine Krake halten. Wenn die Krake sich Dreh, hat sie einen All-Strommotor (DC oder AC, beides zulässig) und du kannst dann sogar deine PWM-Regler dazwischen machen. Das wird dann auch funktionieren, wie du dir es wünscht.

Ganz wichtig, achte auf Plus (+) und Minus (-) , darf nicht vertauscht werden. Oft ist die Seele (innen) des Hohlstecker der Pluspol.

Viel Erfolg!

Der Regler hat warscheinlich gequalmt weil er entweder zu schwach ist oder die Spannung des Trafos evtl. Außerhalb der Nennspannung des Reglers ist. Außerdem kann es auch daran liegen, dass der Trafo Wechselstrom und nicht Gleichstrom ausgibt. Püfe am besten das Datenblatt des Trafos, wenn dort eine höhere Psannung als 35V angegeben ist, und daneben kein = sondern eine Wellenlinie abgebildet ist, dann ist der Regler unpassend...

Woher ich das weiß:Hobby