Trenntrafo und Regeltrafo verschalten?

Nachtrag:

Der Stelltrafo brummt auch dann, wenn ich ihn direkt an 230V anschließe

Kann mir zumindest jemand sagen, ob dieses Brummen normal ist für einen Stelltrafo?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein lautes Brummen ist wahrsheinlich nicht normal. Die STs die ich erlebt habe, waren alle ruhig.

Was vielleicht ein Problem ist, dass die beiden Trafos die gleiche Leistung haben. Jedenfalls kann man an einen Trenntrafo mit 400-500W keine (normalen Netz-)Trafo mit mehr als 250W anklemmen, entweder es kommt die Gerätesicherung des T-Trafos, oder der dort angeschlossene T. brummt vielleicht auch.

Aber bei dir brummt er ja auch direkt an 230V Netz, also gehe ich eher von defekt aus. Auch weil der deutlich? warm wird.

treppensteiger  24.04.2023, 21:43

Vielleicht ist an dem ST auch mechanisch was locker geworden. Das kannst du versuchen zu finden. Wenn du schnell messen kannst, (bevor es zu heiß wird) kannst du ja mal die "Sekundär"spannung des ST messen. Ist er defekt (Windungsschluss o.ä.) , ist das, spätestens unter Last, bestimmt erkennbar.

Transformatoren arbeiten grundsätzlich mit laminierten Eisenkernen um Wirbelstromverluste zu verringern, lockert sich die Verbindung der Lamellen kommt es bei alten Trafos häufig zum bekannten Brummen, das ist zwar lästig aber unbedenklich. Da es sich scheinbar um ältere Trafos handelt könnte es durchaus sein dass sich auch der Isolationslack der Kupferwindungen langsam auflöst, und dadurch stellenweise kleine Wicklungskurzschlüsse entstehen, auch wenn dadurch nicht die Sicherung rausfliegt würde ich doch mit diesen alten Geräten etwas vorsichtig umgehen, es empfiehlt sich eigentlich eher ein Neukauf.

Woher ich das weiß:Hobby
ThomasM1982X
Fragesteller

Der Stelltrafo ist brandneu.

Ploppy8888  24.04.2023, 21:50
@ThomasM1982X

Dann würde ich mal so sagen ein klarer Garantiefall, mit einem neuen sollte es dann auch funktionieren.

Könnte ein Windungsschluss sein im Stelltrafo. Brummt der in jeder Regelstellung?

CatsEyes  24.04.2023, 21:46

Wenn es 'n Regeltrafo mit Schleifer auf den Windungen, mal da genau hinschauen.

ThomasM1982X
Fragesteller

Ja, der Trafo brummt in jeder Reglerstellung.

Ein leichtes Brummen mag vorkommen. Ein Trafo, der schon ohne Last heiß wird und laut brummt, hat einen Defekt.