Wieso ist ein Trenntrafo mit Metallgehäuse nicht geerdet?

5 Antworten

Das kommt auf die Schutzklasse des Geräts selbst an. Ist der Trenntrafo in einem metallischen Gehäuse montiert und der Kern leitend mit dem Gehäuse verbunden, braucht dieser sehr wohl eine Erdung... den im Falle eines Windungsschlußes der Primärseite gegen den Kern würde das Gehäuse unter Netzspannung stehen! Damit wäre es Schutzklasse 1.

Sekundärseitig ist üblicherweise nicht geerdet; somit kann man auch mit geerdeten Meßgeräten, wie Oszilloskopen, zu Reparaturzwecken im Primärkreis von daran angeschlossenen Geräten messen. Fest eingebaute Trenntrafos, die beispielsweise eine Steuerspannung in einem Schaltschrank erzeugen, müssen (Vorschrift TÜV) einseitig geerdet werden, um nicht eine von der üblichen Netzspannung zu weit abdriftende Ausgangsspannung zu erzeugen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

Mach doch mal von dem Trafo ein paar Bilder. Wenn möglich auch vom Typenschild.

Luxxel
Fragesteller
Es ist ein Regel-Trenntransformator RU 8 von 1975, nur die Dinger sind bei uns in der Ausbildungswerkstatt im Einsatz ohne Schutzleiter

Wenn der Trenntrafo zum fixen einbauen durch eine Fachkraft gedacht ist muss es keine eigene Erdungsklemme geben.

Es ist auch eine zulässige Erdung wenn die Erdungsleitung an eine Montageschraube geschraubt wird und diese Schraube eine leitende Verbindung zwischen Gehäuse und Erdungsleitung herstellt. Natürlich muss sichergestellt werden, dass sich diese Verbindung nicht im Betrieb lösen kann. Gerade bei älteren Geräten war das öfters der Fall zB bei Lampenschirmen aus Metall.

Ich kann mir nur vorstellen, das der innere "primäre Kern" zum Gehäuse hin sicher isoliert ist (z.B. durch einhausung in eine Kunstoffeinfassung.

Ansonsten wäre es unzulässig und nich VDE konform.

Luxxel
Fragesteller

Ist es nicht, L1 und N sind per Schraubklemme angeschlossen und dass sowas nicht sicher ist behaupte ich jetzt mal

verreisterNutzer  19.11.2019, 19:51
@Luxxel

Was ist mit VDE Prüfzeichen, wahrscheinlich keines dran - dann hast Du die Frage schon selber beantwortet.

Damit es bei Berührung eines Leiters keinen Stromschlag gibt.

Luxxel
Fragesteller

Wasser ist grün damit es keine Ziegelsteine vom Himmel regnet

Luxxel
Fragesteller
@joerosac

Deine Antwort macht leider keinen Sinn, weil gerade der nicht vorhandene Schutzleiter ja vor den Einwirkungen dieses Stromschlags schützen soll

joerosac  19.11.2019, 19:59
@Luxxel

Ein Schutzleiter ist mit einem Pol des Trafos verbunden. Ist er es auf der Primärseite macht es keinen Sinn, wäre er es auf der Sekundärseite bekäme man einen Stromschlag wenn man das andere Ende berührt.

PeterKremsner  19.11.2019, 20:04
@joerosac

Der Sinn des Trenntrafos ist dass man keinen Stromschlag bekommt wenn man eine Ader des Kabels berührt, das ist nur möglich wenn die Sekundärseite komplett ungeerdet ist.

In größeren Installationen zB in einem Krankenhaus gibt es eine Meldeschaltung welche warnt, dass die Sekundärseite mit Erde verbunden ist, denn das ist in dem Fall ein Fehlerfall gefährlich wird es aber erst wenn ein zweiter Fehler auftritt. Daher sind an solche Netze lebenserhaltende Systeme angeschlossen, immerhin möchte man keinen Stromausfall haben weil der FI dieses Kreises anspricht.