Schutzleiterkontakt bei Schutzklasse 2?

2 Antworten

Selbst wenn das Gerät ein Metallgehäuse hat, ist es intern so abgekapselt das nichts passiert. Und daher unter Sk 2 fällt. Und in diesem Fall ist es trotzdem nicht verkehrt den PE ans Gehäuse anzuschließen. Verboten ist das nicht

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium / Ausbildung
ghostwarrior95
Fragesteller

Laut VDE 0100 „Wird ein Kabel mit Schutzleiter verwendet, darf dieser nicht an das Gehäuse angeschlossen werden und ist wie ein aktiver Leiter zu behandeln“

Schutzklasse II sagt aus das es eine doppelte oder verstärkte Isolierung gibt.

Ein Schutleiteranschluss ist bei diesen Geräten nicht erlaubt.

Die detailierte Aufzählung aller zu beachtender Punkte ist in der VDE Norm 0100-410: 2007-06 ab 412 ff. aufgeführt.

Betriebsmittel der Schutzklasse II sind von außen als solche zu kennzeichnen. Wird jetzt ein Schutzleiter angeschlossen würde die Kennzeichnung des Gerätes nicht mehr dem tatsächlichen Zustand entsprechen.

Wenn eine 2 adrige Zuleitung gegen eine 3 adrige Zuleitung ausgetauscht wird, so wird der Schutzleiter im Gehäuse isoliert.