Schutzleiter abklemmen mit Wago Klemme oder an Deckenbefestigung?

7 Antworten

die leuchte ist never ever schutzklasse 2, es sei denn du hast die klemmenkapsel abgemacht und nicht mit auf dem bild. zu schutzklasse 2 gehört, dass es konstruktiv ausgeschlossen ist, dass stromführende teile das metallgehäuse berühren können. das kann entweder durch eine zusätzliche isolation (hier die klemmenkapsel) oder die schlichte tatsache, dass das gehäuse keinen strom leiten kann geschehen.

lg, anna

Die Lampe hat das Zeichen im Gehäuse und auf der Verpackung das angibt das sie schutzklasse 2 ist.

hach.... also meine Glaskugel verrät mir das der Hersteller deiner Lampe womöglich folgende Absicht hatte: Bei der Halterung deiner Lampe kann im Fehlerfall nicht ausgeschlossen werden das du mit unter Spannung stehenden "Gehäuse"Teilen in Berührung kommst. Die Lampe Selber wird der Schutzklasse II entsprechend genug Isolierung besitzen das selbst im Fehlerfall keine Spannung an berührbaren Teilen anliegt.

Angenommen du kratzt bei der Montage der Halterung die Isolierung vom L runter... dann hast du an der Halterung hübsche 230V... ohne PE verziehste dort ganz schön das Gesicht... dies ist bei der Lampe selber dank SKII soweit ausgeschlossen. Also grüngelb ran an die Halterung.

Macht wirklich Sinn die Erklärung, vielen vielen Dank :)

Schutzleiter meinst wohl Grün/Gelb, den solltest anschließen. dafür isser auch da.

wenn Anschluss vorhanden

Danke für die Antwort

Leider bin ich verunsichert da ich gelesen habe bei Lampen mit der Schutzklasse 2 muss man den Schutzleiter nicht anschliessen, aber eben die Deckenbefestigung zeigt die Schutzklasse 1 an.

@peterobm

Also das Metallgehäuse zeigt Zeichen 2 an auf der Verpackung der Lampe genauso und nur die silberne Deckenbefestigung an der die Lampe befestigt wird zeigt das Zeichen der Schutzklasse 1 an

Man soll doch bei schutzklasse 2 keinen schutzleiter schließen oder ?

@Lalaa138
nur die silberne Deckenbefestigung an der die Lampe befestigt wird zeigt das Zeichen der Schutzklasse 1 an

Hier aber schon

@peterobm

Ok danke, also schutzleiter muss dann einfach eingeklemmt werden in der Deckenbefestigung zwischen die schraube ist das richtig ?

@peterobm

Hab ein Bild gepostet im Beitrag da ist es gut zu sehen

Nicht Schutzkreis sondern Schutzklasse. Schutzklasse 1 ist mit Schurtzleiteranschluss, Schutzklasse 2 ist Schutzisoliert und benötigt keinen Schutzleiter.

Woher weißt du denn, dass die Lampe Schutzklasse 2 ist?

An dem Zeichen, Viereck in einem Viereck, auf dem Gehäuse und der Verpackung versehen

@Lalaa138

Wo ist dann an der Lampe ein Erdungsanschluss? Mach doch mal ein Foto von dem Teil.

Hier sind 2 Bilder

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Technik, Technologie, Strom)  - (Technik, Technologie, Strom)

Der Halter hat einen Anschluss für den Schutzleiter. Diesen solltest du lieber benutzen. Die Lampe selbst hat keinen Anschluss. Deswegen wirst du an der Lampe selbst den Schutzleiter nicht anschließen können.