Schutzleiter bei Schutzart IP20 benötigt?

3 Antworten

Von Experte Gluglu bestätigt

Das sind zwei völlig verschiedene Parameter, die miteinander nichts zutun haben.

Das "IPxx" ist die Schutzart.

Sagt also aus, unter welchen Bedingungen sie betrieben werden darf. IP20 eignet sich für das Wohnzimmer, aber nicht für die Waschküche. Ob sie einen Schutzleiter benötigt, kannst du hierdraus nicht ableiten.

Ob ein Schutzleiter benötigt wird, sagt die Schutzklasse aus.

Und selbst wenn: Was ist das Problem? PE entsprechend anklemmenoder nicht anklemmen und gut ist^^.

Hier ein vllt hilfreicher Link: https://markenbaumarkt24.de/blog/ratgeber/schutzarten-schutzklassen-aussenbeleuchtung-schuetzen/

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.
dorfhund
Fragesteller

Ist es nicht so, dass die Schutzklasse I einen Schutzleiter braucht, den man dann auch anschließen muss, damit keine Gefahr besteht, dass Strom auf dem metallischen Lampengehäuse ist? In dem Altbau in dem ich wohne kann man nämlich keinen Schutzleiter anschließen, deshalb frage ich.

Schutzart und Schutzklasse haben so direkt nichts miteinander zu tun. IP20 sagt rein gar nichts darüber aus, ob das Gerät Schutzklasse I II oder III ist. Es sagt dir lediglich, welchen Schutz vor Eindringen von Fremdkörpern und Wasser gegeben ist.

Selbst wenn das Gerät (bzw. in dem Fall die Leuchte) ein Metallgehäuse hat heißt das nicht zwangsläufig, dass es sich um SK I handelt. Die Elektronik/Elektrik darin kann twotzdem Schutzisoliert sein oder mit Schutzkleinspannung betrieben werden.

IP Schutzarten haben rein gar nichts mit den elektrischen Schutzklassen zu tun.

IP-Zertifizierung ist eine Angabe wie Staub(Fremdkörper) und Wassergeschützt das Gerät ist.