Mathe Hilfe wird benötigt?

7 Antworten

1) (270/1320)*100=

2) jeder der 8 Arbeiter arbeitet 16h um die 5 Räume zu streichen, wenn 4 Arbeiter die 5 Räume streichen muss jeder doppelt so lang arbeiten um die 5 Räume zu schaffen; also müssen die 4 insgesamt 32h streichen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
(270 / 1320) * 100 = ?

(8 * 16) / 4 = ?

Die Klammern sind unnötig, aber dadurch leichter zu erkennen was gerechnet wird.

Das ist Dreisatz :)

a) genau: 225/11% , gerundet: 20%

b) 4 Arbeiter benötigen 32 Stunden.

LG

Aufgabe 1

Dreisatz: 1320 : 100% = 270 : x%

Nach x umstellen, ausrechnen, fertig!

Aufgabe 2

Derartige Aufgaben werden immer so gelöst, dass man ausrechnet, wieviel ein Arbeiter in einer Stunde schaffen würde.

Hier ist es simpel: 8 Arbeiter = 16 Stunden, also die Hälfte der Arbeiter = doppelte Arbeitszeit! Logisch?

Logisch!

270 geteilt durch 1320 mal 100. Musst du mal ausrechnen.