Informatik als Grundkurs (Rheinland Pfalz)?

1 Antwort

Hallo,

aus eigener Erfahrung sage ich dir:

Es ist verdammt abhängig vom Lehrer!

ich hatte selbst Informatik GK in RLP und in der Zeit zwei Lehrkräfte, wie sie unterschiedlicher nicht hätten sein können. Da kann was im Lehrplan stehen, das war so gut wie egal ;)

Natürlich wirst du um Mathe nicht herumkommen. Wir haben recht viel zu Sortieralgorithmen und Kryptologie gemacht, was natürlich in gewisser Weise mathematisches Denken voraussetzt.

Wenn tatsächlich in einer Arbeit etwas auszurechnen war, beschränkte sich das auf z.B. Binärcode, Potenzen oder mal den euklidischen Algorithmus. Das war es dann aber auch. Mit Mathe im GK und einem grundlegenden Verständnis ist das absolut kein Problem.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung