Informatik - Leistungskurs?

3 Antworten

Also ich studiere (Angewandte) Informatik und hab nie Informatik an nem Gymnasium gehabt und merke absolut keinen Unterschied zum Rest. Mathematik wird allerdings sehr wichtig, schon am Anfang kommen da einige Sachen (Ingenieurmathe z.B.). Es ist nicht vergleichbar mit nem Mathestudium, aber trotzdem solltest du Mathe schon die Basics (ink. Oberstufe) zu 100% können (können viele trotzdem nicht, don't worry). Englisch ist imo nicht mal DAS wichtigste, man sollte halt keine Angst davor haben.

Ein Genie muss man nicht sein , aber Spaß an der Logik ist ein muss. Die Info Mathematik kann ganz schön schwer sein, da geht es dann um Wahrscheinlichkeit , matrizen und Statistik . Arbeite doch mal ein paar bmt s durch. In Informatik geht es aber nicht nur programmieren , eher um Datenstrukturen

SydneyOctober
Fragesteller

Wahrscheinlichkeit hatten wir noch nicht, Statistik habe ich mit einer 2 bestanden. Matrizen wurden uns auch noch nicht gelehrt, was sicherlich noch kommen wird.

Heißt also so viel wie: Wenn ich mit diesen Sachen zurecht komme, habe ich bei der Informatik keine Probleme?

procoder42  21.10.2013, 21:00
@SydneyOctober

Macht man Wahrscheinlichkeit nicht in der 6. ? Nein, das heist es nicht . Wie gesagt, arbeite dich mal durch die bmt Tests durch , die behandeln das was du eigentlich können solltest

SydneyOctober
Fragesteller
@procoder42

Nein, hatten wir nicht. Wahrscheinlichkeitsrechnen kommt bei uns demnächst dran. Aber danke für die Antwort.

procoder42  21.10.2013, 21:07
@SydneyOctober

Graphen und Logarithmen solltest du auch können. In Informatik machst du eher linkes liste und binärbäume

Das Wort Informatik wird häufig auf die Verschmelzung von Information und Automatik[2] zurückgeführt, alternativ auch oft auf Information und Mathematik

Aus Wikipedia.

Mathematik ist also auf jeden Fall wichtig, zumindest im Studium. Wie weit man sich in der Schule mit der Theorie beschäftigt kann ich dir nicht genau sagen, da ich es nach einem Jahr wieder abgewählt habe. Ich erinnere mich allerdings dass in diesem Jahr fast nur praktische Programmierung das Thema war. In der Theorie haben wir höchstens mal sowas wie Bubblesort besprochen. Aber es kam keine mathematische Laufzeitanalyse von irgendwelchen Algorithmen oder ähnliches. Also was für Informatik in der Schule vermutlich wichtig ist, ist allgemein Logik und eigentlich kann man sagen dass das was man in der Schule unter "Mathe" versteht nicht das ist was man meint wenn man sagt Mathematik ist wichtig für Informatik. Deine Mathenote sollte bei dieser Entscheidung also keine wirkliche Rolle spielen.

procoder42  22.10.2013, 19:17

naja , mit ner 5 sollte man sich das aber mal genau überlegen :D .

Bubblesort

den lernt man schon in der 10. kennen.
spaß an mathematischen beweisen sollte man schon haben , wenn man das schon als LK nimmt, dann wohl auch im Studium.