3 Sprachen im Leistungskurs?

1 Antwort

So, wie ich das verstehe, geht das nicht:

Die Schuljahrgänge 11 und 12 bilden die Qualifikationsphase der gymnasialen Oberstufe. Diese ist in vier Kurshalbjahre strukturiert. In der Qualifikationsphase sind drei der vier Fächer Deutsch, Mathematik, eine Fremdsprache und eine Naturwissenschaft mit je fünf Wochenstunden auf erhöhtem Anforderungsniveau zu belegen. Das vierte Fach sowie Geschichte, eine weitere Fremdsprache oder eine weitere Naturwissenschaft sind mit je drei Wochenstunden auf grundlegendem Anforderungsniveau zu belegen.

Aus: https://bildung.sachsen-anhalt.de/schulen/weitere-schulinfos/schulformen/allgemein-bildende-schulen/gymnasien/gymnasium/

So, wie ich das verstehe, kannst du Deutsch und eine Fremdsprache als LKs belegen (dazu dann noch Mathe oder eine NW), aber nicht zwei Fremdsprachen oder gar drei Sprachen. Es ginge also Deutsch und Bio und Französisch oder Englisch.

Und ja, die Bundesländer haben unterschiedliche Regelungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.
mierl
Fragesteller

Danke ☺️ Das hat mir sehr geholfen