Französisch Grundkurs oder Chemie Grundkurs wählen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ich bin gerade in der 11 und habe französisch als Lk und Chemie als P4. Nach meinen Erfahrungen würde ich dir raten eher französisch als Chemie zu wählen. Ich finde Chemie sehr anspruchsvoll und habe zurzeit wirklich mit dem Fach zu kämpfen. Französisch hingegen ist eigentlich locker zu schaffen. Auch wenn man viele Fehler macht in den Texten, kriegt man trotzdem durch den guten Inhalt eine gute Note.

Dies sind nur meine Erfahrungen und ich hoffe, dass ich dir helfen konnte. :)

Ich würde/hätte auch auf jeden Fall Chemie gewählt.

Ich hätt Chemie gewählt .

Wie lange hast du schon Französisch? Wenn du das noch nicht länger als ein Jahr hast: Das wird immer schwieriger und immer mehr, da muss man sich wirklich mit dem Lernen ranhalten. Wenn du Spaß an Französisch hast, dann wird deine Motivation zu lernen natürlich höher sein :)

Aber ich kann dir sagen Chemie ist relativ einfach, wenn man immer gut mitmacht und so.

Musst du einen dieser Grundkurse schriftlich, also mit Klausuren, nehmen, oder ist das bei euch im Bundesland anders als bei mir? Wir müssen nur die späteren Abitur Fächer und die früheren "Hauptfächer" (M,DT usw.) schriftlich haben. Das könnte man ggf. ja auch abwägen...

Sonst frag doch mal deinen Beratungslehrer oder überlege dir, wozu du dich besser motivieren kannst :)

princessdaisy
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Ich hab schon seit der 6. Klasse, also etwas mehr als 4 Jahre Französisch :) und ja ich muss den Grundkurs mit Klausuren nehmen..

Tiraja  11.01.2016, 16:27
@princessdaisy

Mir persönlich fällt Chemie leichter als Französisch und in Chemie kann man Lücken schneller aufholen mit Internet und so weiter, das ist eher eine Verständnissache.

Wenn du in Franz. Probleme beim Schreiben von Texten hast, würde ich da wirklich mal mit meinem Franz.Lehrer darüber reden, um festzustellen, wie schwerwiegend das Problem wirklich ist und ob die Chance besteht, das schnell in den Griff zu kriegen, weil es mir so vor kommt, als würdest du lieber Franz. nehmen. Frag mal nach :)

Also Französisch klingt ganz nett, denn Chemie wird glaube ich ziemlich schwer. Und Französisch kannst du ja später gut gebrauchen, wenn du gut sprechen kannst :-)