Informatik / IT Sicherheit Studium?

3 Antworten

Sicher meinst du das BAföG, dazu hast du ja recht grundsätzliche Fragen. Ich empfehle dir da einfach nochmal die Seite vom BAföG direkt. Dort wird alles nochmal erklärt: https://www.bafög.de/

Eine WG bedeutet Wohngemeinschaft, heißt also du wohnst mit jemand anderem zusammen in einer Wohnung. Am besten also mit jemand wie deinem Freund.

In deinem Studium wird natürlich viel Mathe, also zum Beispiel Statistik vorkommen.

Das Einkommen variiert sehr, lässt sich also pauschal sehr schwer sagen.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen

AngelOfPeace

CreatedTV27
Fragesteller

Aber wie finanziert sich die WG? Seperat oder schon inbegriffen in den Studiumkosten?

triopasi  07.11.2018, 16:46
@CreatedTV27

Das musst du selbst zahlen.. Genauso wie dein Essen und andere Dinge die du noch benötigst.

Westfälischen Hochschule Gelsenkirchen

Vielleicht solltest du dich erst einmal damit auseinander setzen, wo du studieren möchtest. Deine genannte Hochschule ist eine Fachhochschule. Daneben gibt es noch Universitäten. Beide sind unterschiedlich im Hinblick auf Praxisbezug, Gruppenstärke usw.

Ich kann auch Programmieren und kenne mich sehr gut mit Hardware und Software aus

Das allein qualifiziert noch niemanden für ein Informatik-Studium. Speziell bei IT-Sicherheit spielt Programmieren an sich eigentlich nur eine untergeordnete Rolle. Vielmehr spielen logisches Denken, Abstraktionsfähigkeit und Mathe eine große Rolle [btw, Programmieren an sich spielt in informatischen Studiengängen insgesamt keine so große Rolle - Ausnahmen bestätigen die Regel - das lernst du quasi "nebenbei"]

Werde ich sobald ich mehrere Jahre studiert habe, Monatelang arbeiten nur um Schulden abzuzahlen (Barfug).

Kommt drauf an, wie du dein Studium finanzierst. BAföG ist nur eine Möglichkeit, weitere Möglichkeiten wären Nebenjobs, Werksstudententätigkeit, Hilfskraft an den Hochschulen, Stipendien usw.

Wie funktioniert das mit der Wohnung,WG?

Wie soll das schon sein? Entweder bleibst du zu Hause wohnen oder du suchst dir ne WG oder du kannst (was ich bezweifel) dir ne eigene Wohnung leisten.

Wieviel verdient man im Durchschnitt mit einem Master vs Bachelor vs Ausbildung. Wie funktioniert eigentlich Barfug und werde ich davon leben konnen?

Das kann man googeln.

Mathe wird vorkommen, aber welche Themen? Werden auch andere Themen/Facher vorkommen (Bachelor in Informatik / Master in IT Sicherheit)

Jede Hochschule hat da eigene Studiengangspläne und Veranstaltungen, das kann man also pauschal nicht sagen. in IT-Sicherheit werden sicherlich Zahlenkodierungen vorkommen, lineare Algebra, Stochastik, vielleicht auch Analysis usw. Je nach Hochschule sind auch mal BWL-Veranstaltungen, physikalische oder technische.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik-Studium

1.) Da musst du sehen wie viel Bafög du überhaupt bekommst und dann entsprechend wie viel du monatlich zur7ck zahlen musst.

2.) Da gibt's ein gewisses Angebot an Wohnungen/WGs und du versuchst da einen Platz zu bekommen.

3.) Google das doch. Kommt sehr auf Bundesland, Branche und Unternehmen an.

4.) Kommt auf das Einkommen deiner Eltern an. Eventuell bekommst du gar nix. Zum davon leben ist es aber allgemein glaube ich etwas wenig.

5.) Viel theoretisches. Mathematische Strukturen, Mengentheorie, allgemeines mathematisches Arbeiten, Matrizen, Gleichungssysteme, Folgen, Statistik. Sowas.

6.) Klar. Allein die Informatik ist breit gefächert. Und bei uns ist zB noch eine "Nebenfach-Vorlesung" Pflicht. Das wäre zum Beispiel soetwas wie BWL oder Physik.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium
CreatedTV27
Fragesteller

2.Angebot an Wohnungen/WG's in der Stadt oder im Gebaude?

CreatedTV27
Fragesteller
@triopasi

"gewisses Angebot an Wohnungen/WGs" Ich dachte du meintest ein Angebot vom Studium.