IT Forensiker werden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

IT Forensik und "normale" Forensik verhalten sich zueinander wie Arzt zu Programmierer. Beide machen zwar Methodisch ähnliche Dinge, jedoch in gänzlich verschiedenen Fachbereichen.

Zum Beruf IT Forensik kann man nur sagen: Das ist etwas für Leute mit Leidenschaft dafür. Wenn du es nur machen willst, weil man da angeblich gut Geld bekommt - spar es dir. Du wirst nur sehr sehr unglücklich.
Schau dir mal die Beschreibung davon auf Wikipedia an:
https://de.wikipedia.org/wiki/IT-Forensik

Zum Thema Beruf hat Brieftasche1982 ja bereits gut Festgestellt. Dein Lehrer hat vom realen Arbeitsmarkt keinerlei Ahnung. IT Forensiker sind eine sehr sehr kleine Randgruppe(Bezogen auf die gesamte IT). Einen Job dort zu finden ist nicht leicht, schließlich gibt es nicht viele Unternehmen, welche sich mit diesem Fachgebiet beschäftigen.

Ein weiterer Punkt ist, dass du eigentlich noch nicht wissen kannst, ob das genau das ist, was du willst. Im Informatik Studium lernst du viele Teilbereiche der IT kennen. Du lernst wer was tut und findest meist auch genau die Tätigkeit, welche dich erfüllt.

Fazit: Studier Informatik und finde heraus was genau du willst und hör nicht auf das Halbwissen deines Lehrers.

Dein Lehrer ist Beamter und hat vom Arbeitsmarkt keine Ahnung. Realistische Chancen auf einen guten naturwissenschaftlichen Forensik-nahen Job hat man nur als studierter Humanmediziner (Facharzt Rechtsmedizin) oder als Polizist.

In deinem Fall scheint mir das Informatikstudium wesentlich flexibler.


Mein Bruder und ich sind eineiige Zwillinge, wenn einer von uns eine Straftat begeht und wir nicht sagen wer es war, dann kann keiner bestraft werden oder?

Nur mal so als theoretische Überlegung, denn eigentlich müsste das ja so sein oder ?

Immerhin wüssten sie ja nicht, wen sie da anklagen oder verurteilen, sie könnten noch nichtmals sagen, wen sie festgenommen haben

Keine Sorge, wir sind (14) sind nette Jungs, wir würden niemals jemandem weh tun (außer jemand tut meinem Bruder weh, dann hat er ein gewaltiges Problem mit mir und andersrum), es geht mir mehr um so um formale Dinge, wie z.b. den Staat beleidigen (bin Anarchist), Unterschriften fälschen (wobei, wenn mir mein Bruder erlaubt als er zu Unterschreiben, dann wäre das ja mit Genehmigung des Rechteinhabers oder).

Könnte mich da jemand aufklären, wie das rechtlich aussieht ?

Ich würde ja mein Cousin fragen, der studiert Jura, aber der ist momentan leider im Urlaub im Ausland.

...zur Frage

IT-Forensik - Fragen zum Job?

Hi, ich hab' zwar noch ein paar Jährchen Zeit, allerdings habe ich mir schonmal Gedanken bzgl Studium/Job gemacht. Angenommen ich habe "nur" Informatik studiert (Master) - was muss ich nachholen, um Forensiker zu werden? Insbesondere würde ich gerne wissen, wieviel Jura auf mich zu kommt. Welche Vorraussetzungen braucht man für einen IT-Forensik-Job, speziell im Bereich Verbrechensbekämpfung, sprich bei der Polizei (Bsp BKA, ohne wunschdenken zu wollen...) oder beim BSI? Brauche ich Berufserfahrung? Wie siehts Pi mal Daumen mit dem (Einstiegs-)Gehalt aus? Ich freue mich auf ausführliche Antworten. Danke

...zur Frage

Von Elektrotechnik zur Informatik (IT) Wechseln unterschied?

Wäre es vertal wenn man im Bereich Elektrotechnik keine Interesse hat und man in die IT Branche Informationstechnik ( Informatik) wechsel will?

...zur Frage

IT Forensik-er Gehalt Bundeswehr?

Hallo liebe Community,

Meine Frage ist wv so ein IT Forensiker verdient. Habe mich schlau gemacht und die verdienen sehr gut aber bei der Bundeswehr ist ja man noch beamtet und durch den Besoldungsgruppen ist das ja anders strukturiert, deswegen meine frage: Wv verdient man als IT Forensiker bei der Bundeswehr?

...zur Frage

Hallo Leute, kann mir jemand sagen, wie lange Insulin im Blut nachweisbar ist?

Ich schreibe einen Krimi und habe gehört, dass man mit einer Insulininjektion einen (fast) perfekten Mord begehen kann, da das Insulin nach ein paar Stunden nicht mehr im Blut nachweisbar ist. Stimmt das? Wenn ja - wie lange ist die Nachweiszeit genau?

...zur Frage

Was muss man studieren um forensiker zu werden?

Hey leute, interessiere mich in letzter zeit sehr für den Beruf forensik..... Bräuchte nur euren Rat was ich dafür studieren müsste und n welchen Fächern ich mich gut auskennen müsste.. Danke schonmal im voraus ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?