IT Forensiker werden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

IT Forensik und "normale" Forensik verhalten sich zueinander wie Arzt zu Programmierer. Beide machen zwar Methodisch ähnliche Dinge, jedoch in gänzlich verschiedenen Fachbereichen.

Zum Beruf IT Forensik kann man nur sagen: Das ist etwas für Leute mit Leidenschaft dafür. Wenn du es nur machen willst, weil man da angeblich gut Geld bekommt - spar es dir. Du wirst nur sehr sehr unglücklich.
Schau dir mal die Beschreibung davon auf Wikipedia an:
https://de.wikipedia.org/wiki/IT-Forensik

Zum Thema Beruf hat Brieftasche1982 ja bereits gut Festgestellt. Dein Lehrer hat vom realen Arbeitsmarkt keinerlei Ahnung. IT Forensiker sind eine sehr sehr kleine Randgruppe(Bezogen auf die gesamte IT). Einen Job dort zu finden ist nicht leicht, schließlich gibt es nicht viele Unternehmen, welche sich mit diesem Fachgebiet beschäftigen.

Ein weiterer Punkt ist, dass du eigentlich noch nicht wissen kannst, ob das genau das ist, was du willst. Im Informatik Studium lernst du viele Teilbereiche der IT kennen. Du lernst wer was tut und findest meist auch genau die Tätigkeit, welche dich erfüllt.

Fazit: Studier Informatik und finde heraus was genau du willst und hör nicht auf das Halbwissen deines Lehrers.

Dein Lehrer ist Beamter und hat vom Arbeitsmarkt keine Ahnung. Realistische Chancen auf einen guten naturwissenschaftlichen Forensik-nahen Job hat man nur als studierter Humanmediziner (Facharzt Rechtsmedizin) oder als Polizist.

In deinem Fall scheint mir das Informatikstudium wesentlich flexibler.