Welche Voraussetzungen nötig für Forensik (Abiturfächer und Studium)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Regel ist die Zulassung zu einem Studium von der Hochschulzugangsberechtigung abhängig, aber nicht von den einzlnen Fächer, die man im Abitur hatte oder nicht.

Ich habe mal ein bisschen herumgesucht und habe dabei nicht einmal einen Studiengang zur Forensik gefunden, der zulassungsbeschränkt wäre. Damit musst du dich nur bewerben und kannst loslegen.

Welche Studiengänge zur Forensik es gibt, kannst du hier schnell herausfinden. Einfach "Forensik" eingeben und du bekommst alle Studiengänge in Deutschland angezeigt.
Dann kannst du dich bei den einzelnen Hochschulen speziell umschauen, statt auf gut Glück herumzusuchen.

http://studiengaenge.zeit.de/

Dabei gibt es auch Studiengänge wie IT-Forensik.

Vielen, vielen Dank!

Ich hatte schon starke Zweifel, da einige zu mir meinten, dass ich für eine Zulassung ein Abitur in Chemie und Physik bräuchte, aber deine Antwort hat mich beruhigt. Dann werde ich mich mal noch weiter erkundigen und nach einem Praktikum suchen.

Nochmals Dankeschön und LG :D

1

Also ich glaube, du musst Kriminaltechnik studieren.^^
Und dich dann dort auf Forensik spezialisieren.
Aber 100% sicher bin ich mir nicht..
Und die Voraussetzungen..keine Ahnung.^^

Das hat mir leider nicht wirklich weitergeholfen, aber mittlerweile weiß ich schon etwas besser Bescheid ^^

0

Studium (Pathologie, Forensik, Rechtsmedizin, Kriminalpolizei, Anatomie ...)

Ich wollte fragen was man studieren muss um Kriminalpolizist zu werden (Ich weiß, dass man dafür kein Studium braucht). Dann wollte ich wissen ob es in Deutschland auch Spezialeinheiten gibt - wie z.B. Kriminalpolizistin die hauptsächlich spezialisiert auf Sexualverbrechen sind. Gibt es sowas in Deutschland oder nur in den USA? Dann wollte ich noch fragen was der grundlegende Unterschied zwischen PATHOLOGIE, FORENSIK & RECHTSMEDIZIN ist? Und noch was ... haben Kriminalistik & Kriminologie auch was mit Medizin zutun oder geht das eher auf den Polizeilichen Gebiet zu?

Wie man bestimmt merkt möchte ich Kriminalpolizistin werden - aber auch einen Medizinischen Beruf daneben ausüben. Dennoch habe ich oft gehört dass für Mordkommissionen hauptsächlich Kriminalbeamte (Polizisten) und Gerichtsmediziner beteiligt sind. Aber was ist dann mit den Pathologen?

Danke im voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?