Fragen zum Beruf IT-Forensiker

1 Antwort

Habe in Augsburg Informatik studiert und speziell bei uns gab es während des Studiums viele Möglichkeiten, sich auf Sicherheit allgemein und auch auf Forensik zu spezialisieren, die ich auch wahrgenommen habe, weil mich die Thematik interessiert. Die entsprechenden Lehrveranstaltungen waren allgemein ziemlich beliebt und wurden deshalb sicher auch von vielen belegt, die nicht unbedingt in dieser Richtung weitermachen, sondern einfach eine interessante Vorlesung hören wollten.

Bisher hatte ich weniger mit Forensik zu tun, sondern eher mit Forschung und Softwareentwicklung (vor allem im Bereich High-Performance) und mit Penetration-Testing. Insbesondere in letzterem Bereich könnte ich mir vorstellen, mich eines Tages selbständig zu machen. Ich gehe stark davon aus, dass ich mit dieser Vorgeschichte auch ohne Weiteres in den Forensikbereich wechseln könnte, wenn ich es wollte. Es gibt kein spezielles "IT-Forensik-Studium". In den Bereich kommst Du mit einem abgeschlossenen Informatikstudium, das Schwerpunkte im Bereich Sicherheit und Forensik gesetzt hat.

Wie es bei der Polizei aussieht weiß ich leider nicht genau, am besten Du schaust mal, ob Du Stellenausschreibungen findest und kontaktierst die angegebene Stelle und hakst nach.

EBuzz
Fragesteller

Das heißt also, dass ich zuerst Informatik studieren muss oder ist es im Informatik-Studium enthalten?

NoHumanBeing  29.11.2012, 18:02
@EBuzz

Ein Informatikstudium ist an sich recht allgemein gehalten. Mit den Kenntnissen, die im Rahmen des Studiume vermittelt werden, kannst Du im Grunde genommen alles machen, was in irgendeiner Form mit Computern oder Informationsverarbeitung zu tun hat. In die Softwareentwicklung gehen (Programmierer, etc.), in den Netzwerkbereich (bei nem Rechenzentrum Server warten, etc.). Für alles werden zumindest die Grundlagen gelegt. Wohin es dann konkret geht, kannst Du während des Studiums durch verschiedene "Spezialisierungen" entscheiden.

Je nachdem wie die Hochschule ausgerichtet ist, kann es zu verschiedenen Schwerpunkten kommen. Hier in Augsburg z. B. ist das Studium an sich von den Pflichtvorlesungen (die Du belegen musst) her sehr "programmierorientiert", das heißt Du wirst nach dem Studium definitiv programmieren können in verschiedenen Sprachen. Andere Hochschulen setzen möglicherweise andere Schwerpunkte, obwohl Du als Informatikstudent sicher immer zumindest in irgendeiner Form programmieren lernen müssen wirst.

Neben den Prüfungen, die Du ablegen musst, gibt es noch einen Katalog von Wahlpflichtfächern unterschiedlichster (informatikbezogener) Themen, der von der Fakultät angeboten wird (d. h. er ist nicht speziell auf den Studiengang Informatik zugeschnitten, sondern nur auf die Fakultät, d. h. ein Studierender der Wirtschaftsinformatik oder der Technischen Informatik kann hier die selben Vorlesungen belegen). Aus diesem Katalog kannst Du beliebige Lehrveranstaltungen belegen, Du musst nur insgesamt auf einen gewissen Mindestumfang an Credit-Points kommen, die aus diesem Katalog stammen. Die angebotenen Lehrveranstaltungen stammen aus unterschiedlichsten Themengebieten, allerdings gibt es in Augsburg zwei Sicherheitsvorlesungen (davon eine "Forensik"), die verhältnismäßig viele Credit-Points geben (und einen entsprechend hohen Arbeitsumfang haben) und die allgemein recht gerne belegt werden, da das Niveau und die Qualität der vermittelten Inhalte sehr hoch ist.

Zudem sind regelmäßig Leute vom Bayerischen Verfassungsschutz an den Hochschulen in Augsburg, um künftige Mitarbeiter zu werben. Augsburg eignet sich also als Studienstandort für Leute, die im Bereich der IT-Sicherheit arbeiten möchten. Wie das bei anderen Standorten aussieht musst Du erfragen. Es gibt evtl. auch Möglichkeiten, ohne Studium in den Bereich der IT-Forensik zu gelangen, aber ein Studium ist natürlich immer eine starke Qualifikation und mit einem abgeschlossenen Informatikstudium sollte es nicht allzu schwer fallen, in dem Bereich unterzukommen. Wie gesagt, wie es konkret bei der Polizei aussieht mit den Einstellungebedingungen weiß ich leider nicht. Die haben in manchen Punkten eine ziemlich "eigene Vorstellung" was die Qualifikationen angeht, die man mitbringen muss. Das deckt sich nicht unbedingt mit den Qualifikationen, die in der Privatwirtschaft oder von anderen staatlichen Stellen verlangt werden. Wenn Du beim Verfassungsschutz arbeiten möchtest, musst Du auf jeden Fall nach dem Informatikstudium noch eine spezielle "Zusatzausbildung" bei denen durchlaufen. Was da die genauen Inhalte sind und wie lange sie dauert weiß ich leider nicht genau.

EBuzz
Fragesteller
@NoHumanBeing

Ok, danke für die ausführlichen Informationen^^