Blutspurenanalytiker (Forensik)

4 Antworten

Nein, den Beruf des "Blutspurenanalytikers" gibt es definitiv nicht! In Deutschland hat man bei der Polizei einige Leute, die man dort dazu qualifiziert. Allerdings machen die noch andere Feststellungen am Tatort. Dazu muss man Polizist sein und ggf. bei der Polizei (intern!) diesbezügliche Ausbildungen/Fortbildungen machen. Auch Rechtsmediziner machen das, die lernen das meist durch "learning by doing", Selbstversuche und wenn so etwas mal angeboten wird manchmal durch spezielle Seminare im In- und Ausland. Das hat mir ein Rechtsmediziner im Universitätsklinikum Eppendorf nach einer Vorlesung erzählt, der, nebenbei erwähnt auch Blutspurenanalysen macht. In der Vorlesung sagte er auch, dass es in der USA mal einen diesbezüglichen Studiengang gegeben hätte, es ihn aber nicht mehr gibt! Noch mal, den "Beruf" an sich gibt es nicht!!! Es ist nur eine Tätigkeit unter vielen, die meist von Rechtsmedizinern ausgeübt wird.... Spar dir das Studium "Forensik irgendwastollklingendes" im In- oder Ausland und studiere etwas richtiges... P.S.: Ich kenne einen, der hat "Forensic Science" mit Nebenfach "Kriminologie" in U.K. studiert und danach "Kriminologie" in Hamburg (ui, wie interessant, ja dass hört sich aber toll an ;-), denke nur, der hat auch nichts bekommen, wie auch die meisten der Kriminologiestudenten... Schau weniger CSI etc..

NextDanii
Fragesteller

Danke für diese lange Antwort! Ich hasse es, dass man mir vorwirft CSI zu gucken, dabei habe ich es noch nie gesehen oder, davor etwas davon gehört! Ich Interessiere mich lediglich dafür und wollte halt wissen wie es dabei aussieht. Dennoch danke für diese Antwort (auch wenn der Teil mit CSI nicht nötig war).

Anger  12.11.2014, 06:57
@NextDanii

Deshalb habe ich ja auch "CSI etc." geschrieben, womit ich "Kriminalfilme" im gesamten meinte. Welche Vorlieben du da nun hast ist zweitrangig, man kann sich nur an seinen Fingern abzählen, dass dein sogenanntes "Interesse" aus bestimmten Darstellungen in den Medien erwachsen ist. Diese Darstellungen haben aber meist sehr wenig mit der Realität zu tun. Ich habe mich auch vor ca. 17 Jahren mal für "so etwas" interessiert.. ;-) Nach dem was ich darüber weiß ist eine "Blutspurenanalyse" auch nicht so ein großes Ding und es ist die Frage ob so etwas überhaupt sehr häufig vor Gericht eingesetzt wird, unter der Berücksichtigung, dass es in Deutschland ohnehin recht wenige Tötungsdelikte gibt. Ich kann dir nur empfehlen, dich auch mal bei Stellen, die solche Dinge, die dich interessieren machen, direkt zu befragen und evtl. auch mal einen Berufsberater beim Arbeitsamt aufzusuchen. Bei der Polizei gibt es auch Berufsberater oder frag mal einen Rechtsmediziner etc. Solche Fragen werden hier sehr oft gestellt und ich würde behaupten, dass dies zu 99% ein Traum bleibt und die Fragen oft recht naiv gestellt sind. Man spürt regelrecht, dass die Fragesteller jung und unerfahren sind und bei diesen ein total falsches Bild bezüglich solcher Stellen wie auch "Kriminalität" besteht. Ich frage mich auch oft, welche "moralischen" Motive die Fragesteller denn wohl bewegen mögen und ob diese tatsächlich denken, dass man die Böse Bestie "XXY" unbedingt fangen müsste, damit die Menschen wieder ruhig schlafen können oder was? Mir scheint so ein Job oder so eine Berufsvorstellung doch schon oft als sehr albern.. -Irgendwie kindisch. Sorry, iss aber so..
Ich hoffe, dass mit dem "CSI" ist jetzt richtig bei dir angekommen..

Nachdem du diese Frage ja schon einmal gestellt hast, frage ich jetzt nicht, ob du zuviel "Dexter" gesehen hast, sondern stelle fest: Du hast zuviel "Dexter" gesehen....

NextDanii
Fragesteller

2x

Forensische Medizin bzw. Rechtsmedizin gibt es auch in D zu studieren. Blutspuren sind dann eine Spezialisierung, auf die man sich ab Doktorarbeit einschießen kann. Ganz so hübsch, wie bei "Dexter" wird es aber, fürchte ich nicht (der ist beruflich eher eine Mischung aus Tatortermittler und Forensiker).

LG,

Nemo

NextDanii
Fragesteller

Also kommt man bei der Rechtmedizin nicht nur zur Pathologie?

nemoUnfound  20.09.2014, 14:02
@NextDanii

Falls ich alles richtig verstanden habe, ist ReM noch ein bisschen mehr, als reine Patho, ja (davon ausgehend, das Pathologen hauptsächlich Gewebe auf Anzeichen krankhafter Veränderungen untersuchen). Allzu genau kenne ich mich damit allerdings nicht aus.

Biomedizinischer Analytiker Hf ist so was ähnliches. Ich denke zwar du meinst eher in die Richtung Tatort Analyse, aber vielleicht hilft es trotzdem. Man analysiert Blut auf Krankheiten, Drogen usw. Es ist ein 3 jähriges Studium