Forensik studieren aber wie?

4 Antworten

Soweit ich das richtig verstanden habe heißt es naturwissenschaftliche forensik also spuren analysieren, genetische fingerabdrücke erstellen geht eher in richtung labor arbeitWie gesagt in bonn kann man wohl das fach forensik studieren in dem man sich dann in später auf etwas spezialisieren kann wie balistik oder halt analytik

Forensik ist ein Masterstudiengang mit diversen Schwerpunkten in Rechtsmedizin, forensische Psychologie/Psychiatrie, Ballistik und IT Forensik. Dementsprechend musst du auch nach einer Hochschule suchen. Zugänglich ist der Studiengang über einen Bachelor in Soziologie, Jura, Neuro-Biologie, Medizin, Informatik, Psychologie... In Bonn wird es auch als Bachelorstudiengang angeboten. Was die für einen Schwerpunkt haben, da musst du dich selbstständig erkundigen. Du brauchst "gute" Mathematik und Englisch Kenntnisse + 180 ECTS Punkte mit einem bereits absolvierten Bachelorstudium.

Soweit ich das richtig verstanden habe heißt es naturwissenschaftliche forensik also spuren analysieren, genetische fingerabdrücke erstellen geht eher in richtung labor arbeit

Das ist Kriminologie und einen Markt in Kriminologie gibt es nicht. Damit bist du nach dem Studium genauso qualifiziert wie vorher.

Anger  26.08.2017, 19:38

Nein, in der Kriminologie analysiert man keine Spuren, aus Erfahrung kann ich dir aber beipflichten, dass man mit so einem Studium genauso qualifiziert ist wie vorher... ;-)

Die meisten wollen das aber nicht raffen und werden dann oft noch sauer... ;-)

"In die Branche"

Welche Branche ist das denn. Kennst du eine Firma in Deutschland, die sich mit Forensik beschäftigt? Sowas gibt es kaum. Der einzige Arbeitgeber ist doch im Prinzip die Polizei.

Werde Polizist, die meisten Forensik-Studiengänge sind nutzlos, das gilt für Biologie noch umso mehr!

Ein weiterer gangbarer Weg ist das Studium der Humanmedizin, so kannste halt Prof. Börne werden.

Was willst du den machen? Forensik ist ein Überbegriff. Willst du Kriminalistik, Kriminologie oder vielleicht Rechtsmedizin machen? Quereinstiege über Biologie gibt es auf jeden Fall, eben forensische Biologie - aber da kenne ich mich nicht genauer aus.