Welche Berufe kann man mit dem bachelor o. Master of music machen?

3 Antworten

Evtl. kannst Du dort Musik als Lehramt (Gymnasium) studieren. Als Klavierpadagogin könntest Du versuchen, als Lehrerin an einer Musikschule unterzukommen. Falls Du außerordentlich gut am Klavier bist, wäre eine Anstellung als Korrepetitorin (Klavierbegleitung z.B. an einem Theater oder für Solisten) vielleicht auch denkbar. So oder so: Pianisten gibt es wie Sand am Meer, und es ist schwierig unterzukommen.

Da wirst du wohl oder übel als Freelancer/Freiberufler arbeiten müssen. Wenn du nicht gerade Glück hast und bei einer der doch recht rar gewordenen großen Medienunternehmen eine Festanstellung bekommt, wirst du in Deutschland damit nichts werden.

Hi,

damit wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Freiberufler werden, der sich von Auftrag zu Auftrag mehr schlecht als gut durchhangelt und nebenher als Klavierlehrer für Kinder Geld verdient.

http://www.unicum.de/studienzeit/leben/aktuelles/musikstudium-trotz-unsicheren-berufsaussichten-sehr-beliebt/

October

blokfluitist  27.03.2021, 10:45

Nein, man kann auch zu einer Agentur gehen und als Solist auftreten, oder als Professor an einer Musikhochschule unterrichten: Man muss sich genauso wie in anderen Studiengängen! Ob man nun Geoökologie oder Musik studiert kommt eigentlich aufs gleiche heraus!

October2011  27.03.2021, 11:07
@blokfluitist

Ja, es kommt aufs gleiche hinaus: schlechte Berufsaussichten, eine schlechte Bezahlung und Phasen der Arbeitslosigkeit.

Wenn eine Professur an einer Musikschule besetzt wird dann ist diese Stelle auf Jahre daraufhin genau das: besetzt. Besetzt, sodass alle anderen keine Chancen haben, diese Stelle zu bekommen. Unabhängig davon, wie gut jemand ist.

October