Bachelor an der Fh und dann Master an der Uni?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keinen Unterschied mehr zwischen den Bachelor Abschlüssen an der FH und der Uni. Beide sind gleich zu bewerten und man muss auch schon lange nichtmehr (FH) angeben. Solange du einen passenden Bachelorabschluss hast, egal woher, kannst du den Master beginnen. Sofern du die anforderungen erfüllst ;)

Lisilein555  16.02.2014, 18:31

So einfach ist das nicht immer. Bei einem Bachelor an der FH kriegt man weniger ECTS-Punkte als bei einem an einer Uni. Und eine Grundvoraussetzung für den Master an einer Uni ist eine bestimmte Anzahl an ECTS-Punkten, diese reicht bei einem FH-Abschluss oft nicht. Manche Unis bieten daher Aufbaukurse an, in denen man noch fehlende Punkte hinzuverdienen kann, andere Unis nicht.

Theoretisch geht das. Diese Möglichkeit soll ja auch der große Vorteil der Bologna-Reform sein.

Tatsächlich sperren sich die meisten Unis aber gegen die Aufnahme von HS- oder FH-Studenten. Das geht, indem die Uni die Regeln für die Anerkennung selber vorgeben kann. Wenn du also nur 2 statt 3 Semester Maschinenelemente hattest, nimmt dich Uni XY halt nicht. Dass du dafür aber 1 Semester von irgendwas mehr hattest, interessiert nicht. Vereinfacht gesagt: Wenn dein Bachelor-Studium nicht genau dem entspricht, wie es die Uni selbst durchführt, werden dir Steine in den Weg gelegt. So hat die Uni die Möglichkeit, alle eigenen Bachelor-Absolventen mit Leichtigkeit aufzunehmen. Evtl. erhälst du aber die Möglichkeit, die "Minderleistung" aufzuholen. Das bedeutet also ein Extra-Semester.

Wie wär's, wenn du erst einen Schritt nach dem anderen machen würdest?? Wenn dein Abi-Durchschnitt schlechter als 2,7 sein sollte, dann frag dich ernsthaft, ob du das schaffen kannst: Maschinenbau ist eines der härtesten Studienfächer überhaupt!!! Ich kenne 3 Studenten, die abgebrochen haben, weil sie es nicht schafften. Und die hatten kein Problem mit dem NC... Also 1. nochmal überlegen. 2. Bewerben und Einstellungstest machen 3. Abischnitt hochschrauben 4. Studium schaffen und Bachelor machen 5. Masterplatz suchen. Viel Erfolg

susicute  31.01.2014, 15:02

Sorry, aber die Abinote sagt rein gar nichts über die Studienfähigkeit von jemandem aus! Dieser Gedanke sitzt bei vielen Abiturienten ohnehin schon zu fest. Hier sollte man dazu ermutigen an sich selbst zu glauben und seine Ziele zu verfolgen und nicht noch mehr Selbstzweifel und Ängste vor dem Studium schüren.

Lg Susan

Theoretisch ja, praktisch fast nein: Die Unis haben für Ihre Bachelor nicht ausreichend Master-Studienplätze, also wird jeder vorn außerhalb egal welche Hochschule egal welcher Schnitt mit fadenscheinigen Argumenten abgewiesen.

Mach trotzdem mal den BAchelor in Maschinenbau, wenn die Hochschule gut ist, brauchst Du gar keinen Master mehr, dann will Dich die Industrie auch so! Allerdings will die Industrie die Bachelor von der Uni eher nicht ...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – selbst studiert

Um ein Masterstudium zu beginnen, muss man immer vorher einen Bachelor gemacht haben. ;-)

Theoretisch sind Bachelorabschlüsse von FH oder Uni gleichwertig. Unis sehen das aber oft noch anders und tun sich schwer mit der Anerkennung von Studienleistungen an FHs, da muss ich mich Maeldae anschließen.

Erkundige dich vorher bei der Uni, ob es problemlos so möglich ist, wie du dir das vorstellst.