Bachelor oder Master of Engineering = Ingenieur?

*darf ich [die dann] bei Verleihung solcher Grade auch führen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde diese Bezeichnungen "Bachelor of Engineering" bzw. "Master of Engineering" irreführend. Sie suggerieren genau das, was Du nachfragst.

Nein. Mit einem B. Eng. darfst Du Dich nicht automatisch als "Ingenieur" bezeichnen - mit (nur) einem Master schon doppelt nicht.

Es ist immer notwendig, den Studiengang und die Fächerübersicht im Kontext zum jeweiligen IngG zu betrachten:

1. Voraussetzung: regelmäßig der Abschluss eines technisch-naturwissenschaftlichen Studiums? (BWL -> nein / Elektrotechnik -> ja)

2. Voraussetzung: MINT-Anteil > 50%. Zu beachten ist hier noch, dass dies im Kontext zur Einstufung "technisch-naturwissenschaftlich" betrachtet werden muss. Module wie Tierzucht oder Anatomie, Physiologie fallen also raus.

Die bloße Bezeichnung des erworbenen Grades verschafft noch lange keinen Zugang zur geschützten Berufsbezeichnung "Ingenieur". Bspw. gibt es in der Ukraine den Abschluss "Ingenieur" (vergleichbar mit dem hiesigen Bachelor), dennoch sind es eben nicht alles Ingenieure, weil u. a. auch die Agrarwissenschaften darunter fallen (-> s. 2. Voraussetzung).

Beispiel: Besonders kritisch bei der Anerkennung sind Studiengänge wie "Wirtschaftsingenieurwesen"; auch hier wird mit der Bezeichnung "-ingenieurwesen" suggeriert, man sei nach Abschluss ein solcher.

---

Ergänzung: Ausgenommen davon sind natürlich ausdrückliche Genehmigungen auf der Abschlussurkunde ("Max Mustermann ist berechtigt die Berufsbezeichnung Ingenieur zu führen" o. ä.).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratender Ingenieur / öbuSV
DrING2222  13.12.2023, 04:40

Man merkt echt, dass du gar keine Ahnung hast. Wieso schreibt man so ein Mist?
Natürlich ist man mit dem Bachelor of Engineering ein vollwertiger Ingenieur.
Auch kann man Ingenieur sein mit einem Bachelor of Science (Z. B. Maschinenbau, Wirtschafting., etc).

Deine Aussage ergibt also gar keinen Sinn. Man kann in jedem Bereich Ingenieur sein bzw. es studieren. Sei es Biotechnologie, Chemieingenieurwesen, Wirtschaftingenieurwesen, Umweltingenieurswesen, Maschinenbau etc. es gibt so viele mögliche Ingenieurwissenschaftliche Studiengänge und nicht nur das klassische Maschinenbau. Alle Fächer sind technische Studiengänge,egal ob Wiing oder Maschbau. Bei Wirtschaftingenieurwesen ist es so, dass nicht mal 30 % Wirtschaftswissenschaften ist, also über 70 % Ist inhaltlich wie das Maschinenbaustudium.
Man hat dort Fächer wie Elektrotechnik, Technische Mechanik, Informatik, Antriebstechnik, Maschinenelemente, Mechatronik etc. es ist schließlich kein BWL Studiengang, sondern Ingenieurswesen.

Mein Bachelor hab ich damals in Wirtschaftingenieurswesen- fahrphysik gemacht und ich kann dir sagen, das war nicht ohne, weshalb ich dann mein 1. Master in Maschinenbau gemacht habe, da mir wiing zu anstrengend war.

j0nas891  13.12.2023, 08:37
@DrING2222
Wieso schreibt man so ein Mist?

Das habe ich mich bei Deiner Antwort und Deinem Kommentar gefragt; selten so einen Unsinn gelesen.

Man merkt echt, dass du gar keine Ahnung hast.

Stimmt. Als studierter und promovierter Bauing. und jetzt öbuvSV und Beratender Ingenieur (frag gern, wenn Du mit den üblichen Abkürzungen Probleme hast) und mit mehrjähriger Tätigkeit in einem Eintragungsausschuss einer Ingenieurkammer, habe ich wirklich keine Ahnung.

Natürlich ist man mit dem Bachelor of Engineering ein vollwertiger Ingenieur.

Falsch. Du kennst nicht einmal den Unterschied zwischen einem akademischen Grad (B. Eng.) und einer geschützten Berufsbezeichnung (Ingenieur).

Wenn man Architektur studiert darf man sich auch nicht einfach Architekt nennen.

Ingenieur darf sich nur nennen, wer dazu berechtigt ist.

Mit Deinen Beispielen der Biotechnologie und des Chemieingenieurwesens wäre ich ebenso vorsichtig, wie mit dem Wirtschaftsingenieurwesen.

Wenn Du ein Studium des Wirtschaftsingenieurwesen abgeschlossen hast und eben nicht mehr als 50 Prozent des Studiums technisch-naturwissenschaftlich geprägt ist, weil vielleicht eher ökonomische Fächer gewählt wurden (ist möglich), dann bist Du de jure nicht berechtigt, Dich "Ingenieur" zu nennen.

Mir sind durch meine Tätigkeit im Eintragungsausschuss (der sich u. a. genau mit dieser berufsrechtlichen Frage Ingenieur ja/nein befasst) unzählige Studiengänge und deren Inhalte bekannt.

Du hast ja offensichtlich einen Abschluss, der die Anforderung an die geschützte Berufsbezeichnung erfüllt.

DrING2222  15.12.2023, 18:53
@j0nas891

Ganz ehrlich, diesen Unsinn, lese ich mir nicht durch. Wie kann man bitte so hohl sein und so ein Mist von sich geben? Also, das ist wirklich unglaublich und dass du eine Promotion hast, das glaube ich dir beim besten willen nicht. Sonst würdest du nicht so einen Mist schreiben, welches nicht der Wahrheit entspricht. Natürlich ist der Bachelor of Engineering ein vollwertiger Abschluss, womit man sich schlussendlich als Ingenieur bezeichnen kann, es heißt nicht umsonst Bachelor of ENGINEERING. Sorry, aber bei so viel Unwissenheit und Dummheit kriege ich einfach Kopfschmerzen, naja eben gute Frage Niveau, deshalb antworte ich dir jetzt auch nicht mehr. Schlag mal einfach ein Buch auf, GOOGLE es o. frag einen Professor und informier dich besser bevor du Unwissenheiten verbreitest…

j0nas891  15.12.2023, 19:07
@DrING2222

Dein Versuch, mich persönlich angreifen zu wollen und Deine mangelnde Fähigkeit, mich sachlich zu widerlegen, offenbaren Deinen simplen Geist.

Wirf einen Blick in ein IngG und Du wirst sehen, was ein Ingenieur ist.

Dir ist ja nicht einmal die Abgrenzung zwischen akademischen Grad und Berufsbezeichnung klar.

Natürlich ist der Bachelor of Engineering ein vollwertiger Abschluss

Hab ich nie bezweifelt. Es geht ja auch nicht um einen akademischen Grad, sondern um die Berechtigung, die geschützte Berufsbezeichnung "Ingenieur" zu führen.

Du bist nicht in der Lage, sachlich zu argumentieren.

Ja, mit dem Bachelor of Engineering bist du vollwertiger Ingenieur. Dafür brauchst du auch keinen Master, der Bachelor allein reicht aus, um vollwertiger Ingenieur zu sein. Nur Ingenieure können den Bachelor Of Engineering erhalten.

Aber auch mit dem Bachelor of Science kann man Ingenieur sein, dafür muss man Fächer, wie Maschinenbau, Wirtschaftingenieurwesen, Umwelting. etc. Studieren.
Also, es muss ein technischer Studiengang sein. Dabei ist es egal in welchem Bereich, denn es gibt unzählige technische Studiengänge, um Ingenieur zu werden weitere Beispiele wären: Chemieingenieurwesen, Bauingenieurwesen, Elektrotechnik Biotechnologie etc… die Liste ist lang (Google einfach Mal Ingenieurstudiengänge).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
j0nas891  13.12.2023, 08:45
Nur Ingenieure können den Bachelor Of Engineering erhalten.

Falsch. Es gibt unzählige Beispiele, in denen B. Eng. in ihrem Anerkennungsverfahren negativ verbeschieden wurden, weil der MINT-Anteil nicht ausreichend war oder es eben kein technisch-naturwissenschaftliches Studium war.

Also, es muss ein technischer Studiengang sein.

Falsch. Es muss ein technisch-naturwissenschaftliches Studium sein. Die Module müssen also jeweils diese Prägung haben.

Mal ein Beispiel:

Das Modul "Tierzucht" aus dem Studiengang Agraringenieurwesen erfüllt diese Bedingung regelmäßig nicht. Das Modul "Landtechnik" hingegen schon.

Zudem noch eine Anmerkung: Du suggerierst hier, dass man selbst entscheiden könne, ob man sich "Ingenieur" nennen darf - dem ist mitnichten so.

DrING2222  15.12.2023, 18:45
@j0nas891

Man merkt, dass du einfach gar keine Ahnung hast. Der Bachelor of Engineering wird nicht aus Spaß vergeben. Wenn du keine Ahnung hast, dann rede einfach bitte nicht und verbreite keine Unwissenheit. Mehr brauche ich dazu, auch nicht zu sagen.

j0nas891  15.12.2023, 19:09
@DrING2222

Im Gegensatz zu Dir haben ich die erforderliche Ahnung, um dazu sprechen zu können.

Du hingegen kannst nichts, außer persönlichen Angriffen und Beleidigungen. Zeigt Dein minderbemitteltes Niveau.

B. Eng. ist kein Automatismus zum Führen der Berufsbezeichnung Ingenieur. Ein Volljurist darf sich ebenfalls nicht automatisch Rechtsanwalt nennen und ein studierter Mediziner nicht als Arzt.

Du hast schlicht keine Ahnung, wovon Du redest. Jedes IngG (= Ingenieurgesetz) widerlegt Dich und Deine hohle Aussage.

Du weißt wahrscheinlich nicht einmal, was eine Ingenieurkammer oder ein Eintragungsausschuss ist...

Ingenieur ist eine geschützte Berufsbezeichnung. Wer die führen darf, richtet sich nach dem Ingenieurgesetz des jeweiligen Bundeslandes.

In BaWü steht z.B. drin, dass Du in einem technischen oder naturwissenschaftlichen Fachrichtung mit Erfolg studiert haben musst, und das Studium min. 180 ECTS Punkten entspricht (Bachelor-Studiengang). Studienschwerpunkt müssen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften oder Technik sein.

Na klar. Ob B.Sc., M.Sc., B.Eng. oder M.Eng. ändert nichts daran, dass du Ingenieur bist.

(B.Sc. und M.Sc. dann natürlich im Ingenieurwesen)

Muss aber vermerkt sein auf deiner Abschlussurkunde

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen