Welche Jobs mit Mathe bachelor?

Wäre es sinnvoller eine Ausbildung als fachinformatiker zu machen?

2 Antworten

Die Berufs- und Verdienst-Aussichten für Mathematiker sind super.
Mathematiker werden total gesucht am Arbeitsmarkt, aber eher mit Master-Abschluss.
Mathematiker arbeiten in folgenden Bereichen:

  • IT
  • Aktuar bei Versicherungen / Rückversicherungen
  • Banken
  • Risikomanagement
  • Unternehmensberatung
  • Wirtschaftsprüfer
  • Statistische Landesämter / Bundesamt
  • Controlling
  • ...

Zusätzlich zum erfolgreich abgeschlossenen Mathe-Studium (möglichst Master!) sind gute Englisch-Kenntnisse und Praktika während des Studiums wichtig.

Das Mathe-Studium gehört allerdings zu den schwierigsten Studiengängen; die Abbrecherquoten sind sehr hoch, weil ein Großteil der Mathe-Studenten völlig überfordert ist von den hohen Anforderungen des Studiums.
Aber es lohnt sich, wenn man's schafft!

Viele große Unternehmen, die laufend Mathematiker suchen, stehen regelmäßig in Kontakt mit Unis, z.B. auf Job-Messen, so dass viele (gute) Mathe-Studenten schon vor dem Abschluss des Studiums ihren Job "in der Tasche haben" ;-)

Mein Rat: Mache den Master. Ein Bachelor ist wenig wert.

Als Voll-Mathematiker kannst du in fast jedem IT-Unternehmen oder in einer Unternehmensberatung anfangen.