Ist das normal,dass man als Bachelor und Master ganz verschiedene Berufe hat?

RedPanther  22.08.2023, 18:04

Von welchen Ländern sprichst du, in denen das möglich sein soll?

Pohuist
Fragesteller

z. B Weiss Russland, Russland, Uzbekistan, Afghanistan

RedPanther  22.08.2023, 18:06

Dass die ein anderes Bildungssystem haben und deren Abschlüsse bei uns nicht unbedingt anerkannt werden können, ist klar oder?

Pohuist
Fragesteller

Aber die gehören auch zu Belogne-System wie Deutsche Ausbildung, ist das klar, oder?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Das ist sehr oft gar nicht möglich, weil das Masterstudium in aller Regel auf dem Bachelorstudium aufbaut ("konsekutiv").

Es gibt auch nicht-konsekutive Masterstudien, aber die führen selten zu "neuen Berufen", sondern sind eher als Weiterbildung zu betrachten. Eine relativ bekannte Form ist das MBA-Studium, das BWL für Nicht-Betriebswirte vermitteln soll.

Pohuist
Fragesteller

Das ist möglich außerhalb von Deutschland

jo135  22.08.2023, 18:08
@Pohuist

Dann steht es dir ja frei, dort zu studieren. Es ist aber leicht möglich, dass diese Abschlüsse woanders (etwa in Deutschland) dann nicht als Berufsqualifikation anerkannt werden.

Pohuist
Fragesteller
@jo135

Die müssten in jedem Bologne Land annerkant werden

jo135  22.08.2023, 18:10
@Pohuist

Nein. Das Bologna-System hat keinen Einfluss auf die Anerkennung von Berufsqualifikationen.

Einerseits sind Studiengänge keine Berufe und andererseits kann man nur das im Master studieren, wofür man im Bachelor die entsprechenden Qualifikationen gesammelt hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Postdoc / Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Pohuist
Fragesteller

Aber wenn man die Master Qualifikationen selbst gesammelt hat, sozusagen selbststudiert und füt Master Abitur gelungen, zählt das?

Adomox  22.08.2023, 18:01
@Pohuist

Nein. Die Qualifikationen müssen nachgewiesen sein, was i.d.R. durch ein Bachelorstudium geschieht.

Pohuist
Fragesteller
@Adomox

Nein, in einigen ländern kann man Abitur für Master passen wenn man beliebige Bachelor hat

Adomox  22.08.2023, 18:04
@Pohuist

Ich schreibe hier aber nicht von "einigen Ländern", sondern vom deutschen System.

Pohuist
Fragesteller
@Adomox

Aber Bologne-System existiert nicht nur in Deutschland

Adomox  22.08.2023, 18:06
@Pohuist

Das ist mir bewusst. Im Idealfall sollte es in keinem der Bologna-Länder möglich sein, völlig fachfremde Master zu studieren, wenn diese nicht explizit dafür gedacht sind, oder irgendwelche Hobbyrecherchen als Qualifikation für ein Masterstudium anzuführen.