Master gleiche Note wie im Bachelor?

3 Antworten

Im Bachelor wäre das überdurchschnittlich

Bei uns im Studiengang (250 Plätze) hatten viele einen Schnitt um die 1,x herum und dies war nicht überdurchschnittlich.

Wer einen Schnitt über 1,5 hatte, der war bei uns überdurchschnittlich gut.

im Master unterdurchschnittlich

Im Master (nur 30 Plätze) war bei uns der Schnitt um die 1,8 herum. Die besten lagen bei um die 1,3 und die schlechten bei um die 2,3.

Ich persönlich fand den Master viel anspruchsvoller und schwieriger als den Bachelor. Hab auch von den Mitstudenten ähnliches gehört und die Masterarbeit fiel im Schnitt auch schlechter als die Bachelorarbeit aus. So hatte ich z.B. für die Bachelorarbeit eine 1,0 erhalten und für die Masterarbeit eine 1,5. Die Ansprüche waren viel höher und das hat man in den meisten Modulen gespürt.

2.0 ist gut. Nicht herausragend, aber gut. Einen Master Abschluss hat nicht jeder, kannst stolz auf dich sein!

Das kann man nicht pauschalisieren. Es kommt sehr darauf an welches Fach du studierst. Wenn man einen Master mit Schwerpunkt macht wäre aber eine bessere Note zu erwarten weil man sich ja nach seinen Interessen und Fähigkeiten spezialisiert haben sollte. Mit einem 2.0 Bachelor wäre man bei uns nicht Mal in ein Master Studium gekommen.