Physik-Studium, kein guter Bachelor, alles umsonst?

5 Antworten

für ein masterstudium inskribieren kannst du immer mit einem abgeschlossenen bachelor, egal welche noten.

und wenn dich der professor bei dem du die masterarbeit schreiben willst (wenn du dann soweit bist) persönlich kennt (weil du z.B. bei ihm in der vorlesung/übung warst und prüfungen gemacht hast) und der meinung bist dass du geeignet bist um eine masterarbeit bei ihm zu schreiben, dann wird er der dich sicher nicht nach deinen bachelor noten fragen.

außerhalb der uni interessiert sich sowieso niemand für deine noten. allerdings weiß ich nicht ob ein physik bachelor dort so viel weiter hilft. kann ich dir nicht sagen, alle die ich kenne haben zumindest den master gemacht oder sind auf etwas ganz anderes umgestiegen.

Mit dem Bsc Physik eine Arbeit zu suchen wär eh nichg der grösste Spaß. Ohne den Msc bist du als Physiker eher weniger gefragt. Deswegen ist es auch nicht so wichtig was du im Bsc hast, sondern eher was du am Ende im Master hast...

Und was das Master vergessen angeht, ich kenn keine Uni in der man nicht automatisch durch den Erhalt des Bsc Physik zum konsekutiven Msc zugelassen ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Denke schon dass es nicht all zu schwer wird einen Job zu finden. Physikstudium is glaub so mit das anspruchsvollste Studium überhaupt.

TheThunk2  18.11.2020, 00:17

Würde ich jetzt nicht unterschreiben, kommt eben immer drauf an was einem liegt. Ich wüsste genug Fächer die für mich deutlich schwieriger gewesen wären, ohne dass sie i. a. den Ruf hätten, schwerer als Physik zu sein.

jakub1999  18.11.2020, 00:22
@TheThunk2

denke die Durchfallquoten sprechen deutlich für sich. Wer ein Physik Studium nicht schwer findet hat dann schon eine „Begabung“ dafür.

Auf der Universität sind die Anforderungen ja noch höher und so ist überhaupt fraglich,ob du das überhaupt schaffst.

Folge wäre auf jeden Fall:

1) du bist schon mal älter,als die anderen Bewerber

2) deine Noten werden da auch nicht besser sein.

Mein Tipp:

1) versuche zuerst mal eine Stelle zu bekommen,wo du einigermaßen Geld verdienst

2) wenn das nicht funktioniert,dann versuche eine Umschulung in einem Handwerksberuf,wo du dich mit wenig Geld selbständig machen kannst.

Maurermeister,Elektrikermeister,Fliesenleger,Dachdecker,usw.

Maurermeister is gut,weil du da sehr schnell eine Putzfirma (Wandputz) und/oder Estrichfirma aufmachen kannst,weil da die Investitionen gering sind.

Außerdem kann man auf´n Bau immer etwas Schwarzgeld kassieren.

Ich weiß nicht,ob man heute für jeden Bauberuf einen Meister braucht um eine Firma aufmachen zu können.

Die Stundenlöhne liegen hier für einen normalen Maurer bei 25 €/Std schwat.

Meisterlöhne auf Steuerkarte liegen so bei 80 bis 100 €/Std

Wenn du es schafffst eine kleine Firma zu gründen und dan so 3 - 5 Malocher beschäftigst,dann verdienst du so viel,wie ein Universitätsprofesser.

Dein Traumberuf als Physikiker zu arbeiten kannst´e wohl vergessen und ein Universitätstudium wohl auch,reine Zeitverschwendung.

Kannst auch als LKW-Fahrer losgehen,dann verdienst´e wenigsten etwas Geld.

In 1 bis 2 Monaten kannst´e den Führerschein haben,kostet aber so an die 7000 €.

Vor 20 Jahren wollte ich auf einen Mauerermeister umschulen,was aber zu viel Zeit gekostet hätte,4 1/2 Jahre meines Lebens für´n Stück Papier.

1) 2 Jahre Umschulung bei einer Firma (Maurer)

2) dann wurden noch 2 Jahre Berufserfahrung verlangt,2 Jahre als Malocher bei einer Baufirma

3) 6 Monate auf eine Meisterschule und dabei noch 10.000 D-Mark an Schul- und Prüfungsgebühren zahlen.

Das war mir zu viel und hab dann lieber auf Sozialfall gemacht,bin jetzt fast 30 Jahre lang arbeitslos.

Wegnehmen kann man mir eh nix mehr.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
michiwien22  18.11.2020, 11:09

Deine Antwort in Ehren, aber das ist nicht gerade der goldene Weg, den man jemandem empfehlen kann, der ein Studium abgeschlossen hat. Es gibt genügend Möglichkeiten als Physiker auch außerhalb der akademischen Laufbahn. Un ich kenne niemanden, der wirklich schlecht verdient.

fjf100  18.11.2020, 12:24
@michiwien22

Man muß sich zuerst mal überlegen,ob man sich in eine totale Abhängigkeit begibt.

Ein Studium,Maschinenbau,Luft- und Raumfahrt,Physik,usw.,bedeutet totale Abhängigkeit von der Industrie.

Aktuell:Tausende Stellenstreichungen bei Airbus,Lufthansa,Autoindustrie,....

Da werden auf jeden Fall auch hochkarätige Leute mit Universitätsabschluß Federn lassen müssen.

Hunderttausende werden ihre Hütten (Häuser) verlieren.

Anders ist das bei Architekten und Elektrotechnik.

Ein Architekt kann arbeiten,bei :

1) Baubehörde

2) Baufirma

3) kann ein Architektenbüro aufmachen

4) kann selber eine Baufirma aufmachen,z.Bsp. Putzfirma,Estrichfirma,wo man mit wenig Geld anfangen kann

5) kann bei Bauherren die Arbeiten überwachen und dafür Geld kassieren

Auf den Bau ist der Architekt federführend und für die fachgerechte Bauausführung (Rohbau) ist ein Maurermeister notwendig.

Es gibt in Deutschland zigtausende von arbeitslosen Ingenieuren,was aber nicht in der Öffentlichkeit von der Regierung gesagt wird,weil das natürlich viele junge Leute von einen Studium abhalten würde.

Wir leben im Kapitalismus und die Firmenpolitik ist so,dass sich 10 Leute oder mehr auf eine Stelle bewerben sollen,damit die Firma frei Auswahl haben.

Die Leute,die dann eine Stelle haben,aber mittellos sind,müssen ja die Wuchermieten zahlen und da bleibt vom Lohn nicht mehr viel übrig.

Es werden in den Städten 5000 €/m² plus X verlangt,für eine Eigentumswohnung.

20 Millionen arbeiten in Deutschland lebenslänglich und haben am Ende ihres Lebens trotzdem nichts.

Es ist zwar schade aber umsonst ist es auf keinen Fall. bleib weiter dran und gib dein bestes