Erst Bachelor, dann Master?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi.

Ohne einen Bachelorabschluss kannst Du Dich nicht zum Master anmelden.

Wenn Du das Bachelorzeugnis dann irgendwann mal hast (oder genug Credit Points), dann kannst Du Dich zum Master anmelden. Aber der Bachelor ist Voraussetzung dafür, so, wie die Hochschulreife zum Bachelor.

Nur noch als Ergänzung zu den grundsätzlich richtigen Antworten:

Es gibt tatsächlich Fälle, in denen man sich auch ohne abgeschlossenen Bachelor für einen Master-Studiengang bewerben kann - die sind aber selten. Da geht es dann um Qualifikationen, die man anderweitig erworben hat, z.B. über einen Beruf.

Für dich sind diese nicht relevant.

Du bewirbst dich erst NUR für einen Bachelor. Erst wenn du den abgeschlossen hast, kannst du dich für den Master bewerben.

MiraLeee
Fragesteller

Danke für die fixe und direkte Antwort :D

Erst bachelor, denn erst mit dem Abschluss bist du berechtigt, Master zu studieren.

Genau wie es bei der Schule die Reihenfolge gibt
zuerst Grundschule
anschließend Gymnasium

genau so kommt beim Studieren
zuerst das Bachelor-Studium
anschließend das Master-Studium