Kann man ein Master Studium einfach so machen/anfangen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst kommt das Bachelorstudium (im Schnitt 6 Semester), anschließend kann man seinen Master (im Schnitt 4 Semester) machen.

Als Studienanfänger musst du also zuerst bei den Bachelorstudiengängen nachsehen.

Viel Spaß im Studium.

Vielen Dank für ihre Antwort.

(im Schnitt 6 Semester)

Nicht im Schnitt, sondern im "Regelfall". Der Schnitt liegt sicher über 6.

es gibt konsekutive Masterstudiengänge, die direkt auf dem einem Bachelor aufbauen und daher einen Bachelor in dem selben oder einem sehr ähnlichen Bereich (siehe Zugangsvoraussetzungen für den jeweiliigen Studiengang) erfordern.

Dann gibt es noch die nicht konsekutiven Master - diese erfordern keinen bestimmten Bachelor. Man kann sie als eine Art Weiterbildung für gewisse Berufsgruppen sehen. Auch hier ist aber ein vorheriger Hochschulabschluss Pflicht.

D.h. wenn du noch kein Hochschulabschluss hast musst du in jedem Fall bei einem Bachelor anfangen (wenn du Medizin, Jura o.ä., studierst gibt es da natürlich noch gesonderte Abschlüsse aber ansonsten ist das idr auf Bachelor)

Zuerst Bachelor, dann Master ;)

zugangsvoraussetzung für jeden master ist immer mindestens ein bachelor!