Kann man als Physiker Umweltexperte / Klimaexperte sein?

4 Antworten

Kann man als Physiker Umweltexperte / Klimaexperte sein?

Ja, aber nur wenn man sich entsprechend weiterbildet. Im Physikstudium ist das Thema Umwelttechnik, erneuerbare Energien, elektrische Energietechnik oder Klimatologie jedenfalls nicht enthalten. Die ersten Bereiche sind typische Ingenieursstudiengänge und das letzte gehört in den Bereich der Meteorologie.

experte ist keine offizielle berufsbezeichnung, von daher braucht man da auch kein studium.

Mein Professor ist studierter Chemiker und ein Experte in so ziemlich allem. Von Physik, Meteorologie, Materialwissenschaften bis hin zu Geologie. Ich denke wichtig ist nur, dass man sich nicht auf einem Mastertitel etc. ausruht, sondern immer weiter lernt.

Wenn ein allgemeines Physikstudium alles andere ersetzen würde bräuchte man den Rest wohl nicht.