Ist ein Studiengang and einer Uni, der nebst Abi auch Fachabi erlaubt, minderwertig?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Gleichwertig 71%
Minderwertig 29%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gleichwertig

Dass der Studiengang auch für Träger der Fachhochschulreife zugänglich ist, ist letzten Endes eine Entscheidung der Landesregierung, nicht der Universität oder des Fachbereichs. Die Regelung ist also für alle Universitäten des Landes Hessen gültig und bindend - ob sie wollen oder nicht.

Durch diese Vorgabe ändert sich aber inhaltlich nichts am Studiengang, da dieser deswegen nicht neu konzipiert wurde.

Dass der Studiengang 7 Semester dauert, ist ebenfalls nicht ungewöhnlich. Es gibt keine Vorgabe, dass ein Bachelor genau 6 Semester dauern muss. Außerdem hat man durch das eine Semester mehr auch mehr  Leistungspunkte zu erbringen (210 statt 180 bei 6 Semestern) und dementsprechend mehr Module und Studieninhalte.

Gleichwertig

Diese Sonderregelung für die Fachhochschulreife in Hessen hat doch nichts mit der Qualität der Studiengänge zu tun !

Könnte sein, dass es dort nach einem Regierungswechsel, genauso über Nacht wieder abgeschafft wird, wie die Gesamthochschulen in NRW (dort damals durch die SPD !).

Verlassen würde ich mich auf diese Regelung jedenfalls nicht. Grösstes Misstrauen ist hier immer angebracht !

Ist schon irgendwie seltsam, wenn man in Hessen nun mit FHR auch Philosophie an einer Uni studieren kann. Das führt Abi und Gymnasium irgendwie ad absurdum ?

Gleichwertig

Gleichwertig.Es gibt einige Universitäten , die für bestimmte Studiengänge  auch Studienanfäger mit  Fachhochschulreife zulassen.

Gleichwertig

Gleichwertig. Das Abi ist ja nur deine Hochschulzugangsberechtigung hierbei.

Gleichwertig

ist gleichwertig