Zulassungsfreie Studiengänge = schlecht?

9 Antworten

Hallo!

Erkundige Dich zunächst einmal, was NC überhaupt bedeutet. Zum Beispiel ist auf Wikipedia ein ganz gut Erläuterung zu finden:

Der Ausdruck kommt von lateinisch numerus für ‚Zahl, Anzahl‘ und clausus für ‚geschlossen‘, und bedeutet zu deutsch in etwa ‚beschränkte Anzahl‘. Heute die häufigste Wortverwendung im Bildungssektor, und bezeichnet die meist kapazitätsbezogene Begrenzung der Zulassung in bestimmten Studienfächern beim Zugang zu einem Studium an einer Hochschule oder zu anderen Schulen. Der Ausdruck wird fälschlich manchmal mit dem [numerischen] Zulassungskriterium gleichgesetzt (Notendurchschnitt, Testwerte u. a.), nach welchem die Zulassung erfolgt (eine falsche Frage ist demnach: „Wie hoch ist der Numerus clausus?“, sofern sie sich auf eine benötigte Durchschnittsnote und nicht auf die Zahl der Plätze bezieht).

Die Studiengänge ohne NC sind nicht unbeliebt, weil sie zulassungsfrei sind, sondern es existiert keine Zulassungsbeschränkung, weil sich erfahrungsgemäß nicht mehr Studieninteressierte bewerben als Plätze zur Verfügung stehen. Demnach müsste man es umdrehen: Weil ein bestimmtes Fach oder auch eine bestimmte Hochschule weniger gewünscht wirt, bewerben sich weniger, so dass keine Zulassungsbeschränkung erforderlich ist. Es sind ja dann genug Plätze vorhanden.

Zulassungsfrei oder zulassungsbesschränkt sagt überhaupt nichts über die Qualität des Studienfaches oder der Hochschule aus. Es sagt auch nichts darüber aus, wie leicht oder wie schwer ein Studiengang ist. Der Schwierigkeitsgrad mancher Studiengänge hält manchmal auch Abiturienten davon ab, sich überhaupt erst zu bewerben.

Das hat zur Folge, dass sich auch Studienenteressierte mit einem schlechteren Abischnitt auf anspruchsvolle "schwere" Studiengänge bewerben, weil sie hier mehr Chancen auf einen Platz haben.

Zulassungsfreie Studienplätze sind mit Sicherheit nicht schlecht!

Ignorance93
Fragesteller

Ja, okay. ich weiß ja was NC bedeutet. Es ist sozusagen ein Mittel um aus einer Masse von Bewerbern, diejenigen mit den besten Notendurchschnitt den Zugang zum STudiengang zu gewähren. So in etwa..

Vielleicht sollte ich nachfragen, wie die Zulassungsvoraussetzung in den Jahren davor waren, um das beurteilen zu können. Weil ich will z.b. wirtschaftsingenieurwesen studieren und ich habe mich für 4 verschiedene Unis/hs beworben. Davon war der NC bei einer HS bei 1,7 bei der anderen uni 2,1 und auf der ich angenommen wurde war der nc 3,0 (ist aber ein anderer schwerpunkt).. und die andere Uni ist dagegen zulassungsfrei.. das hat mich halt verwundert, weil der NC bei den anderen so hoch bzw. niedrig war..

NeMbgF  17.08.2013, 23:41
@Ignorance93

Die Gründe kann man nicht wissen. Es gibt nur Vermutungen. Vielleicht liegt es auch einfach nur an der Stadt, in der sich die Uni befindet. Manche wollen einfach unbedingt in XY studieren. Und weil sich dann eben so viele dort bewerben, können sich die Hochschulen die besten Bewerber raussuchen. Denn nicht nur die jeweils Abibesten kommen zuerst dran, selbst über die Hochschulquote wird in der Regel nach Abischnitt ausgewählt, obwohl auch andere Kriterien eine Rolle spielen können! Aber in jedem Semester ist es sowieso wieder anders, wenn man auch bei bestimmten Fächern fast voraussagen kann, dass man nur mit einem gewissen Schnitt überhaupt eine Chance hat. Ein Studienplatz in Medizin ist z.B. schon seit Jahren nur mit einem Abischnitt im oberen Einserbereich zu erhalten. Fakt ist, je mehr Abiturienten an die Hochschulen wollen, desto schwieriger wird es, einen Platz zu bekommen. Es gibt in der heutigen Zeit mehr Abiturienten als noch vor Jahren; und die Doppeljahrgänge machen es auch nicht besser. Vielfach ist auch einfach noch nicht bekannt, dass auch die Hochschulen im Osten gut sind. Ebenso sind die Mieten dort günstiger. Aber dorthin zieht es anscheinend noch nicht genug Leute. Weiß der Geier, warum das so ist!

Nein, das muss es nicht heißen.

Nehmen wir mal zum Beispiel mal Germanistik. Da können jede Menge Studenten aufgenommen werden. Es hat keinen NC, weil man im Studium in viele verschiedene Richtungen gehen kann. Da nicht jeder die gleiche Richtung einschlagen will/möchte, kann man viele Studenten zulassen.

Natürlich gibt es auch Studiengänge, die unbeliebt sind und keinen NC haben.

Aber guck dir mal Jura an: Es ist an so ziemlich allen Unis sehr beliebt, jedoch an wenigen Unis zulassungsfrei, weil der Ort eher abgelegen ist, etc. Ist deswegen Jura unbeliebt? Nein.

Ein Studiengang mit NC ist meiner Meinung nach entweder ein stets beliebter, in dem einfach nicht alle genommen werden können oder einer, der gerade "in" ist und sich in einigen Semester wieder in einen NC-freien ändert. Im Gegenzug ist ein NC-freier Studiengang nicht unbedingt ein "schlechter" , das könnte allenfalls an einigen Unis so sein. Im Gegenteil, es heißt doch einfach nur, dass es nicht so viele Interessenten dafür gibt. Dennoch kann am Ende der Studienzeit gerade so ein Uni-Abgänger gefragt sein!

Weil quasi sehr wenige sich dafür bewerben, ist der STudiengang zulassungsfrei,

Genau, es gibt mehr Plätze als Bewerber, darum muss man die Zulassung nicht beschränken. Nicht, damit sich dort mehr Leute bewerben.

Vor zwanzig Jahren war noch quasi alles zulassungsfrei bis auf Medizin und Psychologie, weil es viel weniger Abiturienten gab.

Ein Studiengang der zulassungsfrei ist. Zeigt schon, dass es ein unbeliebter Studiengang ist.

Aber nicht, ob er schlecht oder gut ist.

Elektrotechnik ist z.B. auch nicht unbedingt beliebt, unter anderem weil es ein schwerer ist. Deswegen gibt es hier meistens keinen nc.

Aber er ist dadurch ja nicht automatisch schlecht...

MCarlsen  17.08.2013, 20:38

Was redest du da, Etechnik zählt zu den Studiengängen mit den meisten Studenten.

Sebbel2  17.08.2013, 20:45
@MCarlsen

Naja, so ganz ist das auch nicht richtig. Guck dir mal Studiengänge wie BWL an und wir reden mal darüber, ob ETechnik die "meisten" hat.

Hier füllt ETechnik einen Raum für 100. Die BWler brauchen einen für 300 ;).

Ändert aber nunmal nichts daran, dass der fehlende NC ein Grund dafür ist. Mit NC würde das definitiv anders aussehen...

Deswegen haben wir uns auch entschlossen keinen NC einzuführen ;).

MCarlsen  17.08.2013, 20:56
@Sebbel2

100 ist nicht so wenig. Orchideenfächer mit 5-50 Studenten kann man als unbeliebt zählen. BWL ist ein Massenstudiengang für Dorftrottel.

Physik ist zulassungsfrei, deutschlandweit. Setz dich mal in einen Physik-Hörsaal an der TU München, dann reden wir weiter über "Unbeliebtheit". Das Punkt ist, in Physik fliegen nach zwei Semestern alle, die nicht gut sind, raus. Daher braucht man keinen NC.

NeMbgF  17.08.2013, 20:59
@MCarlsen

Fakt ist, dass es für Elektrotechnik in der Regel weniger Bewerber als Plätze gibt. Deshalb existiert hier übrlicherweise auch keine Zulassungsbeschränkung. Vermutlich ist es vielen einfach zu schwer.