Googeln Studiengänge ihre Bewerber?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Öffentliche Universitäten tun das nicht- dafür haben sie gar keine Zeit. Es bewerben sich- insbesondere auf die von dir genannten Studiengänge jedes Semester tausende Studenten- da haben sie besseres zu tun als deren Facebookkanäle zu stalken. Private Hochschulen wie z.Bsp Witten-Herdecke könnten ggf auf die Idee kommen, ihre Bewerber zu googlen. Verwendet werden dürfen aber nur Inhalte die über Suchmaschienen zu finden sind, das Einholen von Informationen auf Facebook ist verboten, da Facebook als " privates Netzwerk" gilt- heisst aber nicht dass es nicht gemacht wird

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium
joshuamueller99  13.02.2020, 22:14

Liebe Arschgeierin, dem kann ich an dieser Stelle Wiedersprechen - Entgegen der Annahme (und dem Verhalten vielen im Internet) ist das Internet (sowie auch Facebook) ein öffentlicher Raum. Man unterscheidet zwar zwischen unterschiedlichen Zielgruppen (Facebook eher Privatpersonen) und XING sowie LinkedIn (eher B2B), dennoch bewegen wir uns in allen sozialen Netzwerken im öffentlichen Raum. Man sollte also durch aus seine Reputation in sozialen Netzwerken im Auge behalten.

sunnywobgirl  14.02.2020, 11:22
@joshuamueller99

hallo joshuamueller….schön dass du auf meine antworten reagierst...erstens ist arschgeierin eine Beleidigung zum anderen beziehe ich mich in meiner antwort auf die rechtlichen Aspekte der Frage. Dazu gibt es entsprechennde Gerichts-Urteile, und ein stalken auf Facebook darf kein Kriterium in der Personalauswahl sein...ich habe auch deutlcih formuliert, dass dies nicht bedeutet, dass es von gewissen Personenkreisen nicht gemacht wird.

Bei manchen Studiengängen und Berufen wird ein polizeiliches Führungszeugnis verlangt wie z.B. Arzt oder Anwalt.

Woher ich das weiß:Recherche

Universitäten sind im Regelfall staatlich und nicht privat, daher hat eine "schlechte" Vergangenheit meist keinen Einfluss auf die Auswahl.

Wozu soll das gut sein? Der Uni ist ein Bewerber so viel wert wie der andere.