Kein Praktikum für Praxissemester?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Ist es ein mögliches Szenario

Theoretisch ist das möglich, auch wenn es eher selten vorkommt.

wie geht man damit um?

Entweder

  • die Studienzeit verlängert sich, bis man das Pflichtsemester absolvieren kann, oder
  • man verlässt das Studium ohne Abschluss, oder
  • man muss eine Ersatzleistung nach Ermessen der Hochschule erbringen.
Was ist wenn man wegen diesem schlechten Abiturschnitt kein Unternehmen findet?

Hand auf's Herz: die Abiturnote ist für Praxissemester während eines Hochschulstudiums maximal irrelevant - hier wird auf die Studienleistungen geschaut.

LG

larisbula
Fragesteller

Ehrlich? Und damit steigt die Wahrscheinlichkeit etwas zu finden?

verreisterNutzer  14.03.2024, 18:07
@larisbula

Wenn du schon 3-5 Semester hinter dir hast, wieso sollte man dann bitteschön auf dein Abitur schauen? Das ist ja tot irrelevant für das Unternehmen.

larisbula
Fragesteller
@verreisterNutzer

Um zu beweisen, dass man eins hat? Gute Frage. Was studierst du aktuell und wie hast du es geschafft?

SaniOnTheRoad  14.03.2024, 18:09
@larisbula
Ehrlich?

Was interessiert einen Arbeitgeber die 5 Punkte in Sport im zweiten Halbjahr der 11. Klasse, wenn es fachrelevante, aktuelle Leistungen gibt?

Und damit steigt die Wahrscheinlichkeit etwas zu finden?

Mit was?

larisbula
Fragesteller
@SaniOnTheRoad

Und was ist, wenn es die 5 Punkte in Mathematik oder Englisch sind?

verreisterNutzer  14.03.2024, 18:11
@larisbula

Dein Abitur ist nur dann relevant, wenn du dich VOR dem Studium bewirbst, da das die maximalen Leistungen sind, die du bis dahin erbracht hast und an diesen Leistungen kann man dann relativ gesehen am besten bewerten, wie gebräuchlich du bist.

Wenn du aber schon seit Jahr(en) studierst, dann schaut man auf deine aktuellen Leistungen aus deinem Studium, da das zum Einen fachrelevante Leistungen sind und zum Anderen sind es deine maximalen Leistungen.

verreisterNutzer  14.03.2024, 18:12
@larisbula

Die 5 Punkte in Mathematik und Englisch aus dem Abi sind Wumpe, wenn du an der Hochschule die mathematischen Module bestanden hast?!

larisbula
Fragesteller
@verreisterNutzer

Das ist innerhalb der Universität. Wenn man sich jetzt im Praxissemester bei einem Unternehmen bewirbt, muss man sich da nicht mit dem Abiturzeugnis bewerben?

verreisterNutzer  14.03.2024, 18:14
@larisbula

Nein !! Die fragen dich nicht danach, wenn sie wissen, dass du schon längst im Studium bist. Die fragen dich maximal nach einer Leistungskarte aus deinem Studium. Es geht aber viel mehr darum, was du KANNST. Praktische Erfahrung ist der Kern.

SaniOnTheRoad  14.03.2024, 18:14
@larisbula
Und was ist, wenn es die 5 Punkte in Mathematik oder Englisch sind?

Dann gibt es ganz genau zwei Optionen:

  • Man hat die entsprechenden Module an der Uni bestanden und die Abiturnote in den Fächern ist genauso egal, wie andere auch
  • Man wurde in den entsprechenden Modulen "rausgewaschen" (d.h. Prüfung endgültig nicht bestanden) und die Frage nach einem Praxissemester stellt sich nicht mehr.
larisbula
Fragesteller
@verreisterNutzer

Und um praktische Erfahrungen zu bekommen muss man sich bewerben. Mit Noten. Mit einem Abiturzeugnis. Oder reichen da die Noten im Studium?

verreisterNutzer  14.03.2024, 18:17
@larisbula

Wenn du z.B. Informatik studierst, dann sind praktische Erfahrungen nicht deine blöden Abinoten, sondern eigene Projekte, die du privat gemacht hast oder auch in Praktika.

verreisterNutzer  14.03.2024, 18:19
@larisbula

Du willst bald studieren, also verhalte dich aus so.

Versetze dich in die Lage eines Chefs oder Recruiters. Da bewirbt sich ein Werkstudent für dein Unternehmen für eine Stelle als Programmierer. Was willst du jetzt von dem Studenten wissen?

Was seine Abiturnoten sind oder was er kann/weiß, was dein Unternehmen weiterbringt und was er im Studium geleistet hat?

larisbula
Fragesteller
@verreisterNutzer

Schon eher das Zweitere. Natürlich kann dann eine 5 in Mathe als Abiturnote abschrecken. Findest du nicht?

Ein äußerst unwahrscheinliches Szenario. Ich würde behaupten, das passiert nur wenn man schon nach drei Absagen aufgibt. Du kommst als jemand, der bald einen Studienabschluss haben wird. Da ist die Abiturnote nur noch eine Randnotiz.

Alternativ kann man solche Praxissemester auch an wissenschaftlichen Instituten machen - an der eigenen Hochschule, an einer fremden Hochschule, in einem selbstständigen Institut... Spätestens da muss man schon gerade zu bewusste Arbeitsverweigerung betreiben, um nichts zu finden. Und dann sollte man sich vielleicht nochmal gründlich überlegen, was man eigentlich in diesem Studium sucht.

larisbula
Fragesteller

Zitat: "Und dann sollte man sich vielleicht nochmal gründlich überlegen, was man eigentlich in diesem Studium sucht." - einen Studienabschluss? Wie ist das gemeint?